Potablog 1338.at Header

 
Nach langer Suche hab ich endlich etwas sinnvolles für meinen ersten Blogeintrag gefunden. Man muss ja nicht gleich mit den "nicht so ernsten" Themen beginnen... Oder?

Ein kleiner Bericht darüber, was uns angehenden Super-duper-mega-hyper-Chemikern noch bevorsteht.

Dieses Jahr geht der Nobelpreis für Chemie 2008 an drei in den USA lebende Forscher Osamu Shimomura, Martin Chalfie und Roger Y. Tsien "für die Entdeckung und die Nutzbarmachung des grün fluoreszierenden Proteins, GPF".
Wie letztes Jahr ist die Auszeichnung mit ca. einer Mio. Euro dotiert und wird am 10. Dezember (Todestag von Alfred Nobel) in Stockholm überreicht.

Die meisten Nobelpreise f. Chemie gingen übrigens an Leute in den USA, gefolgt von Deutschland, Frankreich und dem UK.
Der einzige Nobelpreis, der an einen in Österreich forschenden verliehen wurde, ging 1923 an Fritz Pregl "für die von ihm entwickelte Mikroanalyse organischer Substanzen.

Meine Schlußfolgerung: Wenn man in den USA lebt und Steinalt ist, hat man den Großteil schon geschafft. Viel Spaß beim darauf hinarbeiten :)

Achja, ich hab mir schon überlegt, ein paar so fluoreszierende Schweine zuzulegen an denen die das Protein erprobt haben... Wär sicher praktisch, weil energiesparend und lieb sind die sicher auch noch.
Wer auch gern eins hätte kann sich ja bei mir melden, vielleicht können wir gleich eine Sammelbestellung machen.

eure Müm.

Direktlink  Kommentare: 5 geschrieben von Myäärrm am Samstag, 18.10.2008, 18:03
Eingeordnet unter: Chemie

Kommentar(e):
Potassium hat am Samstag, 18.10.2008 um 20:36 geschrieben:
Kommentar ändern löschen

Ich will ein Schwein, ich will eins.
Vllt. leuchtet das sogar am Bratspieß noch. Wär ja ärger cool.
Myäärrm hat am Samstag, 18.10.2008 um 21:11 geschrieben:
Kommentar ändern löschen

Und am Ende fängt man selbst zum leuchten an :D, dann sollte man halt auch mal untertags ein bisschen an die Sonne, dass man gscheit aufgeladen wird...
MonsterMilchZipfelSc hat am Sonntag, 19.10.2008 um 19:29 geschrieben:
Kommentar ändern löschen

Ich will auch eins haben, wenn ich schon keinen
STITCH krieg :(
Potassium hat am Sonntag, 19.10.2008 um 19:31 geschrieben:
Kommentar ändern löschen

Aber vllt. nen Stich ;-)
Myäärrm hat am Sonntag, 19.10.2008 um 19:41 geschrieben:
Kommentar ändern löschen

=> "Wir brauchen jetzt unbedingt an Stich sonst geht garnix" ^^

Kommentar hinzufügen

Name*:
E-Mail-Adresse*: (Wird nicht veröffentlicht!)
WWW:


Text *:

HTML ist in den Kommentaren deaktiviert, alternativ können Sie aber (ausgewählte) bbCode-Befehle benutzen.

Privater Kommentar (Ist nur für den Autor des Eintrags lesbar.)
Benachrichtige mich, wenn es Antworten auf meinen Kommentar gibt.
Meine Eingaben merken.

Bitte geben Sie folgenden Antibot-Code ein:
Auth-Code
Antibot-Code*: