Potablog 1338.at Header

 
Hallo,
nachdem hier im Blog leider seit einiger Zeit ziemlich tote Hose ist und ich eig. schon länger wieder etwas bloggen wollte, jedoch nicht wusste was, hab ich mich jetzt aufgerafft. Ich dachte mir, ich schreib mal was über den Materialchemie-Masterstudiengang, den ich seit Herbst mache.
Wie alle anderen Masterstudien der techn. Chemie umfasst auch der MC 120 ECTS Punkte. Im ersten Semester stehen im Normalfall folgende Vorlesungen auf dem Pflichtplan:

* Spektroskopie, Diffraktion und Mikroskopie fester Stoffe (Rupprechter, Grothe, Zobetz, Friedbacher)
Insgesamt eine gute VO, tlw. leider etwas zu theoretisch (Diffraktion). Der Teil zur Mikroskopie ist interessant gebracht, wird aber im Wahlpflichtfach Oberflächenanalytik nochmal alles wiederholt (weils auch für die Werkstoffler ist). Durchgemacht wird unter anderem MIR, Raman, Mikrowelle, THz, NIR, SEM, TEM, AFM, STM, FIM.

* Anorganische Materialchemie (U. Schubert, Neouze)
Sehr interessante VO, gut vorgetragen, wenn auch anfangs etwas schwierig auf englisch mitzukommen (da Gastbesucher anwesend waren). Wird zusammen mit der Synthese abgehalten, die brauchen jedoch nur Teil 1. Für alle anderen ein zu empfehlendes gebundenes Wahlpflichtfach. Behandelt wird alles von Glas vs. Kristallisation über Sol-Gel Prozesse bis CVD und Keramische Methode. Außerdem gibts ein Buch, das vom Vortragenden geschrieben wurde und alles wunderbar abdeckt und eventuelle Fragen abdeckt.

* Theoretische Chemie (Schwarz)
Ebenfalls eine gelungene VO, die Prüfung ist auch sehr fair, braucht man keine Angst davor haben. Unvorbereitet würd ich aber nicht hingehen. Der Vortragende legt dabei v.a. Wert auf Verständnis und Interpretation der Ergebnisse, nicht so sehr auf die Mathematik. Gebracht wird Potentialtopf (1D, 3D), MO-Theorie, Molekulardynamik, H-Atom...

* Keramische und metallische Werkstoffe (Fleig, Edtmaier, W.D. Schubert)
Diese VO ist absolut empfehlenswert (auch für Synthese als Wahlfach)! Der Keramik-Teil von Prof. Fleig wird von Oktober-Dezember 1x pro Woche 3h abgehalten und läuft im großen und ganzen so ab wie E-Chemie vom Bakk. Gebracht wird: Kristallstrukturen, Anwendungen von Keramiken, Piezzo- und Ferroelektrika, Mechanische Eigenschaften... Der Metalle-Teil umfasst 4x 3h, je 2 Einheiten von Edtmaier und Schubert. Leider für meinen Geschmack zu viel Wiederholung von AnTech VO und LU (Richardson-Ellingham, Formgebung, Stahl). Mag ja wichtig sein, aber für mich eben zu viel Altes dabei. Trotzdem sehr gut vorgetragen und auf Fragen gut eingegangen.

* Chemie und Physik der Oberflächen (Suchorski)
Ich weiß, ich wiederhol mich, aber auch diese VO würd ich jedem empfehlen (-> Wahlfach). Sie ist sicher nicht die einfachste (auch von der noch bevorstehenden Prüfung her), aber wirklich umfassend und sehr gut gemacht. V.a. das enorme Fachwissen von Prof. Suchorski ist beeindruckend. Gebracht werden einige Analysenmethoden (FIM, Atomsonde, STM, AFM, XPS, LEED, PEEM...), zum Teil auch genauer (mit mehr theoret. Hintergrund -> zB. Quantenmechanik bei STM) Es wurde aber nicht nur Analytik behandelt. Zum Schluss gabs noch eine kleine Laborführung, damit wir die vorgestellten Geräte auch mal in natura sehen können.

* Materialsynthese LU
Es handelt sich um eine der zwei im MC-Master zu absolvierenden Laborübungen, wobei es hier nur um Synthese geht. Wir waren nur zu fünft, nach 2 Tagen nur mehr 4 Leute. Und das in einem Labor für ca. 20 Leute. Entsprechend viel Platz und Inventar hatten wir (jeder eine ganze Bench, Roti, Abzug hätt auch jeder einen eigenen haben können). Somit herrschte eine sehr angenehme Umgebung.
Jeder Student muss dabei 2 Präparate in 2 Wochen machen, wobei für das zweite der Syntheseweg selbst aus der Literatur vorgeschlagen werden muss. Man bekommt lediglich die zu synthetisierende Materialklasse (zB. Ferrofluid, photokat. Nanopartikel, ionische Flüssigkeit, leitfähiges Polymer). Weiters ist von jedem noch im März ein Vortrag zu einer bestimmten Materialklasse (Solarzelle, Gas-Storage, Halbleiter Nanowires...) in Bezug auf mögliche Synthesewege,... zu halten.

Weiters hab ich noch folgende Wahlpflichtfächer und gebunden Wahlpflichfächer (Wahlfächer aus anderen Chemie-Mastern) besucht:

* Polymercharakterisierung (Knauss, Allmaier)
Allmaier-Teil fokussiert no-na auf MS, Knauss schneidet so ziemlich alle anderen Verfahren an (von IR über XPS, SEM... zu mech. Prüfverfahren). Grundsätzlich eine gute VO, Terminfindung war etwas kompliziert, da sowohl MC, als auch Werkstofftechnologie und Synthese das Fach im Wahlkatalog haben. Vor allem der Knauss-Teil hat auch eine wirklich angenehme Atmosphäre, es wird am Anfang der Stunde nochmal wiederholt, so dass auch einiges hängenbleibt.

* Strukturaufklärung von Molekülen (Grothe)
Könnte auch Symmetrie von Molekülen heißen. Hatte es mir zwar mehr wie Strukturaufklärung vom Bakk. vorgestellt, war aber auch nicht schlecht. Behandelt wurde die Schönflies-Nomenklatur von Symmetrieklassen, Herleitung und Verwendung der entsprechenden Charaktertafeln, Gasphasenspektroskopie (IR, Raman, Mikrowelle), wobei auch auf Peakmuster eingegangen wurde.

* Metallorganische Chemie (Kirchner)
Wird in Form von Vorträgen der Studierenden abgehalten, es gibt also keine VO an sich. Themata der Vorträge werden bei der Vorbesprechung ausgemacht, wobei es einige zur Auswahl gab (C-C Aktivierung, Spin-State-Changes, N2-Aktivierung, Olefin-Metathese...)

Im Sommersemester stehen jetzt noch folgende Lehrveranstaltungen auf dem Programm
Pflichtfächer:
* Theoretische und physikalische Festkörperchemie (Blaha, Schwarz)
* Polymerchemie (Liska), vgl. Synthese org. Materialen von Synthese-Master
* Kinetik und Katalyse (Rupprechter, Föttinger, Suchorski)
* Spektroskopie, Diffraktion und Mikroskopie fester Stoffe LU
Wahlpflichtfächer:
* Molekulare und selbstorganisierende Materialien (U. Schubert)
* Technologie nanostrukturierter Materialien (Edtmaier, Mauschitz)
* Chemie der Nanomaterialien (U. Schubert)
* Oberflächen- und Grenzflächenanalytik (Friedbacher)

Abschließend kann ich sagen, dass es im Master gemütlicher ist (kleine Gruppe, bei uns nur 4-7 Leute in den VOs, praktisch keine Lehrveranstaltungen, die einen von der Thematik nicht interessieren). Ich kann den Master auf jeden Fall weiterempfehlen und würde ihn ohne zu zögern nochmal inskribieren.
Ich hoffe, dass es sich der/die eine von euch angetan hat, den Artikel zu lesen und ich einen Einblick in den Materialchemie-Master geben konnte. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung, aber auch die Profs. haben im Regelfall eine offene Tür für Fragen. Und nur für den Fall, dass jemand sofort wechseln will, die Kennzahl ist 066 493. =)
MfG
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von dine_oma am Samstag, 19.02.2011, 20:01


Picture

no Comment
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von FalconX am Dienstag, 13.04.2010, 14:05
Eingeordnet unter: Lustiges, Soziales miteinander


Da ich gerade den livestream aus dem Audimax betrachte will ich euch einige Highlights näherbringen die zeigen wie lächerlich es dort zugeht:

Es wird abgestimmt ob abgestimmt werden soll!

Sie wollen keine Sprecher "zum Hahn" schicken weil das wäre nicht representativ, alle müssen mit ihm reden.

"Wir von der PRESSEABTEILUNG können ja nicht alle Interviews machen"

"Entschuldigt das schon wieder ein Mann spricht aber ich will nur sagen..."

"Lasst uns abstimmen ob wir abstimmen sollen oder lieber doch eine AG gründen..."

"Lasst uns lieber abstimmen diese ganzen AG's bringen doch nichts, irgendwann sind alle hier in AGs und sonst niemand da..."

"gründe wir dazu eine AG"

"jetzt sollen sie uns die Zeit lassen uns zu organisieren" (Jaja nach 4 tagen gibt es keine einheitliche Meinung, so ist das in der "basisdemokratie")

"Als der Flyer gelayoutet wurde..."

"...haben wir den Flyer layoutiert..."

"...und wenn ihr seht das ein Mädchen arg angetanzt wird dann nicht zögern, haut die Typen raus, es hilft nichts lang zu diskutieren"

" Also hier brennt nicht die Uni, also nicht die Uni sondern WIR brennen,..."
"Ja aber wir wollen ja nur etwas einheitliches aber keine Uniform! Aber über das logo müssen wir eh noch abstimmen..."

So erstmal genug davon, ich weiß nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll! So ein unorganisierter Haufen:-D

Für jeden der es sehn will: LINK

gruß Dennis
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von FalconX am Montag, 26.10.2009, 13:02
Eingeordnet unter: Soziales miteinander


So hier auch mal mein Senf zu den Studentenaufständen. (Ja mir ist klar das ich wahrscheinlich StudentInnenaufstände schreiben müsste damit es alle richtig verstehen aber mein Gott, dann verstehen es halt einige nicht...)

Die Protestaktionen haben schon irgendwo versteckt einen guten Hintergrund, allerdings ist die Ausführung dieser Aktionen ganz und gar nicht eines Akademikers würdig und die Forderungen einfach lächerlich.

Meiner Meinung nach sind die einzigen 2 Forderungen die wirklich sinnvoll sind jene das die Studiengebühren nicht wieder eingeführt werden und das die Masterstudien frei zugänglich sind. Vielleicht gibt es noch mehr gute Forderungen, allerdings schaffen es diese protestierenden Studenten es irgendwie nicht konkrete Forderungen zu stellen.

Mehr Geld für die Universitäten, ja dafür bin ich auch, allerdings nicht für diese Zwecke wie sie gefordert werden. Die protestierenden Studenten fordern mehr Geld vorallem um überfüllte Studienrichtungen mehr zu unterstützen, da die Lehre unter der immensen Zahl an Studierenden leidet. Allerdings wollen sie keine Zugangsbeschränkungen.
Meine Frage ist nun: "Warum sollen Studienrichtungen bei denen es wesentlich mehr Absolventen gibt als Arbeitsplätze in diesem Fachbereich gefördert werden?
Sollte man nicht Studienrichtungen fördern in denen es zuwenige Studenten gibt? Sind Eingangsvorraussetzungen bei Studien die überfüllt sind nicht sinnvoll?Heben diese nicht auch die Qualität der Lehre?"
Klar, jeder soll das studieren KÖNNEN was er will. Doch eine Zugangsbeschränkung ist hier kein Widerspruch! Man muss nur gut genug sein.
Einige Studenten wollen aber anscheinend das nicht nur jeder studieren kann was er will, sondern auch das jeder das Studium schafft. Aber ein Studium soll nicht leicht sein, es muss eine Herausforderung sein, und es muss schwer sein. Nur so kann man die Qualität der Lehre sichern.

Auch bei uns an der TU im Chemie Studium gibt es Forderungen von Studenten das gewisse Prüfungen leichter werden, das in Laborübungen keien Theorie gefragt wird, usw.

Liebe Studenten: Das ist Schwachsinn!
Ebenso wie immer gegen die "Knockout" Prüfungen vorgegangen wird, aber ist es nicht gut gleich am Anfang zu erkennen das das Studium zu schwer für einen ist? Leider sind viele Studien gesamt schön so einfach das man nur diese "Knockout"Prüfungen überstehen muss, aber meiner Meinung nach sollte jede Prüfung etwas von diesem "Knockout"-Charakter besitzen.

Die HTU fordert weiters:
ZitatSelbstbestimmtes Studieren statt Verschulung. Wir fordern mehr freie Wahlfächer und die Abschaffung der Vorrausetzungsketten.

JA! Am besten sucht man sich alle LVAs selbst aus, und den Studientitel gleich dazu... Und wir lassen am besten auch Leute gleich ins Labor ohne das sie die Grundlagen kennen. Ich will nicht wissen wieviele Unfälle es dann plötzlich geben würde.

Aber genug zu den Inhalten der Forderungen, ich könnte mich hier ewig aufregen, und zurück zur Durchführung der Proteste.

Die Besetzung und Verwüstung eines Hörsaals ist sicher keines Akademikers würdig. Unangemeldete Demonstrationen am Ring ebensowenig. Tausende EUro Schaden zu erzeugen, die dann wiederum vom Steuerzahler bezahlt werden müssen sicher auch nicht.

Da ich die Letzten 2 Tage in der Nacht am Schottentor gearbeitet habe, habe ich ja diese "Demonstranten" gesehen. Viel demonstriert scheinen alle miteinander eher nicht zu haben, eher nur gefeiert. Auch etliche Nichtstudenten haben "demonstriert". Fast keiner dieser "Demonstranten war ordentlich gekleidet, man könnte sie fast alle als "Hippies" oder "Punks" bezeichnen. Und ich bin mir sicher die meisten sind nicht die besten Studenten...(Dazu hätte ich gerne eine Statistik)
Aber klar, jemand der so nebenbei studiert will sicher dafür keine Gebühren zahlen und gäbe es Beschränkungen könnten sie nicht studieren...

Also "STUDIEREN STATT BLOCKIEREN!"

gruß Dennis
Direktlink  Kommentare: 4 geschrieben von FalconX am Sonntag, 25.10.2009, 15:31
Eingeordnet unter: Soziales miteinander, TUni life


Manche kennens ja vielleicht schon von kalium.org, ich habs letztens erst wieder gelesen und will meine hysterischen lach-piss-umfall-angälle mit euch teilen :D

eine geschichte als vorgeschmack:

(den rest könnt ihr hier nachlesen)
viel spaß!

ZitatBei der morgendlichen Feststellung der Anwesenheit bemerkte ein schlauer StUffz der Marke Zivilversager, dass einer der Abiturienten nicht anwesend war: "Wo ist Kanonier Hassenichgesehen?" Antwort eines Kameraden: "Der hat Urlaub." StUffz trägt ein: Kamerad xy abwesend, Grund: »unbekannt«. Frage StUffz: "Warum?" Antwort: "Der ist zur Immatrikulation!" Ungefähr drei Dutzend Fragezeichen tauchten über dem Kopf des StUffz auf, nach 30 Sekunden traut er sich zu fragen: "Was ist dass denn?" Antwort: "Das ist, wenn man sich an einer Universität einschreibt." StUffz: "Buchstabieren!" Antwort: "I - M - M ..." StUffz: "Ach Scheiße, ich schreib jetzt »private Gründe«!".

Schauplatz: Kasernenhof (irgendwo in Sachsen), Antreteplatz
Zeit: Allerletztes Abschlußantreten vor der Entlassung
Situation: Kompaniechef schreitet das allerletzte Mal die Reihe ab

Plötzlich bleibt er vor einem Soldaten stehen.

"Einer von uns beiden ist nicht rasiert, und ICH bin es NICHT."

Darauf der Soldat:

"Und einer von uns beiden geht heute nach Hause. Und SIE sind es WIEDER NICHT."

Die Kompanie grölte.

Resumee: Dafür bekam der schlagfertige Soldat am Tag seiner Entlassung (!) noch einmal 9 Tage Bau aufgedrückt. Er meinte: "Dafür lohnte es sich !".

Ein Spass war es, als wir den wahrscheinlich dümmsten Gefreiten aller Zeiten verarschten. Der gute Mann hatte zum erstenmal GvD (Gefreiter vom Dienst, eine Art Telefonposten) und der UvD (Unteroffizier v. Dienst) war gerade nicht anwesend. Also: Im Dienstzimmer klingelt das Telefon. "Stabskompanie Panzerbrigade xy, GvD Gefreiter S."
"Hier ist General Motors, US-Army. Und gehen Sie gefälligst in Grundstellung, wenn Sie mit mir reden." S. springt in Grundstellung. "Jawohl, Herr General."
"Sie gehen jetzt zum HG Butte, empfangen dort den Schlüssel zum Verfügungsraum und übergeben ihn dann an Major Nese!"
"Jawohl, Herr General."
S. legt auf, verlässt das Dienstzimmer, sucht eine Viertelstunde nach dem HG Butte, findet ihn natürlich nicht, läuft auf der Suche nach dem "Schlüssel zum Verfügungsraum" (den gibt es gar nicht, Verfg.Raum ist ein taktischer Begriff für einen best. Punkt im Gelände) eine halbe Stunde lang durch die Kaserne, bekommt schliesslich erklärt, dass man ihn verarscht hat und kehrt wieder auf seinen Posten zurück.

Die geilste Funkmeldung die ich jemals hörte, hat sich 1991 so zugetragen:
In unserer Batterie gab es einen Stabsunteroffizier - nennen wir ihn einfach mal SU Söldner (Name leicht abgeändert). Dieser SU war der Prototyp aller SU's: Zivilversager, absolut unfähig, dafür aber ein ausgewachsenes Großmaul. Seine hervorstechendste Eigenschaft war allerdings seine außergewöhnliche Primitivität.
Irgendwie hat es besagter SU geschafft sich ein Weibchen zu angeln, zu ehelichen und zu schwängern. Diese Tatsache mußte der Papa in spe wirklich jedem erzählen, ob derjenige es nun hören wollte oder nicht, ob es ihn etwas anging oder nicht. Bis zum letzten Kanonier mußte er die frohe Kunde verbreiten, daß einer seiner Schüsse ins Schwarze ging. Aber wie tat er das? So wie jeder normale werdende Vater, der da üblicherweise sagt: "Meine Frau ist schwanger" oder "Ich werde Papa"?
Weit gefehlt! Doch nicht der Neandertaler des Bataillons, nicht SU Söldner. Dieser sagte immer wieder den gleichen Satz:
"Meine Frau wirft."
Zu Jedem, zu Allen, zu jeder Gelegenheit. Als die Sache die Runde machte, hörte man im Bataillon immer das gleiche Gespräch: "Du glaubst nicht was mir der Söldner ..." - "Ich weiß, seine Frau wirft. Hat er mir schon gestern dreimal erzählt."
ZEITSPRUNG
Ein paar Monate später, das Btl ist im Manöver im Mekka der Artilleristen: Auf dem TrpÜbPl Baumholder. SU Söldner hat keinen Urlaub für die geplante Geburt genommen und ist daher mit im Manöver. Eines Morgens, das Btl hat gerade wieder eine Nacht im Verfügungsraum verbracht, der Spieß kommt gerade mit dem Frühstück heraus, die Sonne kriecht langsam über die Baumwipfel, der Morgennebel beginnt sich zu heben, die Soldaten sortieren ihre Knochen nach einer langen, harten und kalten Nacht in der Haubitze / dem MTW, da passiert es - das Funkgerät quakt los, auf dem Bataillonsführungskreis:
ACHTUNG ACHTUNG
GANZES BATAILLON
ACHTUNG ACHTUNG
ES FOLGT EINE WICHTIGE MELDUNG
ACHTUNG ACHTUNG:
DIE KUH HAT GEKALBT
ICH WIEDERHOLE
DIE KUH HAT GEKALBT
Ich habe nie erfahren, ob es ein Junge oder ein Mädchen war ...
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von EureGenialeMöheit am Montag, 07.09.2009, 08:07


Der erste Bericht über unser Wintersport-Event in Salzburg. Ajo und: DER TELLER BRENNT, passts doch auf, WIR HAM KAUTION BEZAHLT!!!!!!
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 09.02.2009, 10:42


Ein überaus detailreiches Gefahrstoffdatenblatt für das Element Weib (engl.: Woman) ist jetzt hier verfügbar.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Dienstag, 13.01.2009, 18:23


Gestern haben etliche Leute, darunter auch paar Chemiker, bei Daniel zuhaus Silvester und seinen Geburtstag gefeiert.

Es war ein geniales Fest, deshalb möchten wir euch einige Eindrücke davon nicht vorenthalten.

Das Essen:

Zur Vorspeise gab es kleine Spießchen mit diversen Gemüse, Käse und Schinken, dazu Gurkensticks und wundervolle Dipsoßen.

Als Hauptgericht wurde Schweinsbraten mit Serviettenknödel und Sauerkraut gereicht, dazu gabs noch eine Suppe.

Das Fleisch kam von Rudi, vielen Dank für das herrliche Fleisch und für die Hilfe beim zubereiten. Die hervorragenden Serviettenknödel kamen von Bernis Mutter(auch vielen Dank dafür) und das Sauerkraut MIT SPECK, wie es eextra betont wurde, kam vom Berni (gut gemacht;-) ).

Als Nachspeise gab es diverse Kuchen.

In meinen Augen, der beste Schweinsbraten den ich 2008 gegessen hab!

und um euch etwas Appetit zu machen:


Picture

Picture


Danach wurde Daniel sein Geschenk überreicht, hier seht ihr ihn fasziniert mit seinem neuen Spielzeug:


Picture



Um Mitternacht wurden ganz nach Mundl-art Raketen, mittels selbstgebauter Abschussvorrichtung, aus dem Fenster abgeschossen.



Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von FalconX am Donnerstag, 01.01.2009, 16:39
Eingeordnet unter: Festln, Soziales miteinander


Eine aus Wien nach Kärnten 'zuagraste' Lehrerin unterrichtet in einer Volksschule in Klagenfurt. Während des Unterrichts fragt sie die Kinder:
'Wer kann mir einen Satz sagen, wo das Wort Vaterland enthalten ist?'
Meldet sich der kleine Pepi: 'Mei VATER LAHNT am Goatenzaun und schaut Sich die Leit auf da Stroßn aun.'

Die Lehrerin etwas erstaunt, aber sie gibt nicht auf.
Wer kann mir einen Satz sagen, wo das Wort Eierspeis vorkommt?'
Die kleine Susi zeigt auf: 'Frau Leararin, EIA SPEIS is woarscheinli gressa ols unsa Kuchl daham.'

Sie versucht es noch einmal: 'Kann mir jemand einen Satz sagen, wo das Wort Kärnten enthalten ist?'
Der kleine Reini springt sofort auf, greift der Lehrerin an den Busen und fragt: 'Jo wem KÄRNTEN de zwa klan Tittalan?'

Jaja Bandlferl, die Linsalan im Behöltale.....rofl
Direktlink  Kommentare: 5 geschrieben von potassium am Donnerstag, 13.11.2008, 23:40


hi
sowas müssen wir auch "bauen"

break.com

oder noch besser!

break.com

alles liebe paul
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von Botanikus am Mittwoch, 05.11.2008, 01:36
Eingeordnet unter: Soziales miteinander


!!!Wichtig!!!Wichtig!!!

Wie ich gerade erfahren habe,

sind in einer Kiste sind 2000 Schuss.

ABER Jede Person muss ein Startpaket nehmen, das heisst Kosten 42€ pro Person:

10 € Platzmiete pro Person
10 € Equipmentmiete pro Person
20€ für 500 Schuss
oder eben eine Kiste um 70 €

und Druckluft auffüllen ist selbstverständlich dabei!!

Da ich das leider erst jetzt erfahren habe, bin ich stark dafür es zu verschieben, weil mir persönlich sind 42€ zu viel Geld.

Ich werde mich bemühen einen Ersatz zu finden, werde dies aber so kurzfristig nicht mehr schaffen. Also bitte stellt euch darauf ein, dass wir erst im Frühjahr spielen gehen werden...


Tut mir wirklich leid
Lilo
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von MonsterMilchZipfelSchnitte am Montag, 03.11.2008, 18:43
Eingeordnet unter: Soziales miteinander


Vermutlich abgesagt, siehe hier


....also hier mal der Link zur Location...


http://tnt-paintball.at/

Preise:
Equipmentmiete : € 10,-
PAINT MUSS VON DORT BEZOGEN WERDEN (Farbe nach Verfügbarkeit)
muss ich noch nachfragen,was die billigste Variante ist...

...gespielt wird am Sonntag,9.11.08 um 11 Uhr Mittags!!

An- und Abreise sind noch unklar, aber wäre gut, wenn wir uns da im Laufe der nächsten Woche nochmals zusammenreden könnten....

Lg Lilo

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von MonsterMilchZipfelSchnitte am Sonntag, 02.11.2008, 20:43
Eingeordnet unter: Soziales miteinander


Vermutlich abgesagt, siehe hier


Ahoi ihr da draußen,

Wer daran interessiert ist, möge sich bitte in die Liste eintragen, die auf der Fachschaft im Aufenthaltsraum ausgehängt ist oder mich sonst irgendwie kontaktieren.

Voraussichtliche Termine wären...

...01. oder 02. November
08. oder 09. November

Da es aber Outdoor stattfindet, ist es wetterabhängig und müsste bei Schlechtwetter verschoben werden.

Standort und Uhrzeit...


...to be continued...

L.g Lilo

p.s.: dennis ich hab dein protokollheft aus dem ac labor gefunden ;)
Direktlink  Kommentare: 5 geschrieben von MonsterMilchZipfelSchnitte am Sonntag, 19.10.2008, 19:25
Eingeordnet unter: Soziales miteinander


Da ja Technikstudenten oft nachgesagt wird, dass sie von Kunst und Kultur meist wenig halten, hier ein kleiner Beweis dagegen:

Vom 18-20.07 war ich mit Rebecca in Salzburg. Freitag Nachmittag sind wir mit der ÖBB rausgefahren, begonnen hat die Reise gleich mal mit 60 min verspätung.

In salzburg angekommen haben wir uns erstmal an die seltsamen Busfahrpläne gewöhnen müssen, wir haben es aber geschafft dorthinzukommen, wo wir hinwollten.

Residiert haben wir am Campingplatz Kasern, war recht ok, 15€/person von Freitag bis Sonntag und somit wesentlich billiger als eine Jugendherberge.

Samstag gings dann in die Innenstadt, hier einige Impressionen:

Picture
Picture
Picture
Picture
Picture


Mittagessen gabs etwas außerhalb beim Griechen, war zwar nicht grad billig aber doch sehr gut!

Picture

Am Nachmittag warn wir dann noch am Flughafen aber zum Hangar 7 haben wirs leider nicht mehr geschafft.

Picture


Dafür gabs am Flughafen ein schönes Denkmal für den Mathemetiker und Physiker Christian Andreas Doppler:
Picture


Abends wollten wir uns dann bisschen das Salzburger Nachleben anschauen was aber eher enttäuschend war, wahrscheinlich warn wir am falschen Ort(Innenstadt). Wir haben dann aber ein nettes Pub Namens "Sham Rock" gefunden. Täglich live Musik und doch recht nettes Ambiente.

Picture


Hier noch etwas für die Chemiker, nur das HOMO hab ich nicht gefunden;-) :

Picture


Sonntag waren wir dann nur noch Mittagessen. Gezogen hat es uns in ein Restaurant, das mit "30 verschiedene Schnitzel" geworben hat. Es gab die "normalen" Schnitzel recht billig, die ausgefalleneren waren etwas teurer aber ihr Geld wert. Ich habs mal mit einem "Texasschnitzel vom Angusrind mit Speck, Maiskolben und Pommes" probiert und es nicht bereut!
Picture


Alles in allem war es ein echt schönes Wochenende, wir haben viel gesehen und viel erlebt, als nächstes is Graz drann!

gruß Dennis
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von FalconX am Sonntag, 17.08.2008, 18:54
Eingeordnet unter: Dies und das, Soziales miteinander


Die Bilder vom Heidenspass sind schon online. Zu finden wie so oft auf http://potassium.1338.at.

Picture


Die Special Fotos gibts hier :D
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von potassium am Sonntag, 03.08.2008, 19:07


Gehe zu Seite 1 2