Potablog 1338.at Header

 
Meine Schwester hat jetzt nen Chemiebausatz bekommen und ich war ehrlichgsagt selbst neugierig, was drinnen is. Berauschend wars nicht, aber für 9-jährigen Chemienachwuchs vlt ganz ok. Sie wollt Mehl von Zuckerwasser trennen (ging drum das Filtriern zu erlernen) - okeee.
Hab ihr mal gezeigt, wie man Filterpapier zamrollt, ist sehr schön geworden und denk mir "damits besser rinnt - schneidma das Zipferl unten ab" >____< EPIC FAIL Hab ihr schnell die Augen zugehalten, DAS IST NIE PASSIERT pssst! :D Neues Filterpapier zamgerollt und weiter gings mim Mischen...
ja, denkste. Mehl is verklumpt, klebrige Zuckerschicht drüber machts ned besser und in die gschissene Minniprouvette kriegt man eh nix rein zum Umrührn, Schütteln hab ich schon mit aller Kraft versucht, ging nicht, auch gegen ne Tischkante haun is fehlgeschlagen. Mit 2 zampickten Zahnstochern gings dann endlich *schweißvonderstirnwichs*

Dann das Filtriern... das ging in nem Mordstempo, weil ich keinen größeren Trichter als den ausm Bausatz gefunden hab (Querschnitt von ca 4-5cm oO) und das eh schon alles ur pickig war...
Nach guuuten 10 min hatt ich die 4ml dann filtriert aber - oh Wunder- meine Schwester hat sich vom ganzen Getue ned abschrecken lassen und will immer noch Chemie studiern :D

Aber das nur mal zur Durchführbarkeit von Versuchen. Vlt verstehn manche Außenstehende jetzt, wieso "richtiges" Labor so stressig sein kann, wenns denn schon im kleinen Maßstab mehr als zach is... xD
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von EureGenialeMöheit am Sonntag, 26.10.2008, 20:58
Eingeordnet unter: Analytik, Chemie, Grundlagen, Lustiges


Beim lernen für OC I bin ich auf eine sehr hübsche Seite vond er Uni Erlangen gestoßen!

Vernetzte Chemie

Besonders interessant weil dort auch die "normale" Chemie von Anorganik bis zur Organik sehr schön beschrieben ist! Auch mit Onlineübungen zB zur Nomenklatur!

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von FalconX am Dienstag, 26.08.2008, 21:52


Gehe zu Seite 1