Potablog 1338.at Header

 
Da ich gerade von der NMR-summerschool zurückgekommen bin ein kleiner Bericht.

Die AG-NMR der GÖCH (Gesellschaft Österreichischer Chemiker) bietet alle 2 Jahre eine Sommerschule über NMR an. Diese findet in Niederöblarn im Sporthotel des Club Sportunion statt. Dieses Jahr waren 9 Vertreter unserer Arbeitsgruppe dabei und es war echt ein Erlebnis.

Neben gutem Essen und haufenweise Sport gab es natürlich spannende Vorträge und anspruchsvolle Übungen. Die Vorträge waren ausschließlich in Englischer Sprache.

Die für mich spannendsten/interessantesten/lehrreichsten oder lustigsten Vorträge waren:



"The Cartesian Product Operator Formalism for NMR"

War ziemlich harter Stoff, haufenweise Physik und Mathematik die ich in der Geschwindigkeit des Vortrages nicht verarbeiten konnte. Allerdings hat man eine Idee bekommen worum es dabei geht und was z.B. "coherence levels" sind.

Dazu passend gabs dann einen Vortrag zum Thema "Phase Cycles and Pulsed Flied Gradients" der das ganze noch weiter ausgeführt hat.


Ein sehr guten Vortrag gab es von Prof. Walter Bauer von der Uni Erlangen über "NMR and the Periodic Table", viele witzige Anekdoten und Gründe warum man einige Kerne besser nicht messen sollte.

Prof. Bauer hatte einen zweiten (nicht ganz ernsten) Vortrag über "NMR meets MUSICIAN". Hierbei wurde ein NMR Spektrometer verwendet um Töne zu erzeugen. Eine Probe (meist Aceton) wird gemessen und je nachdem was für eine Trägerfrequenz abgezogen wird, ergibt der FID des Aceton eine bestimmte Frequenz (einen bestimmten Ton). So kann man Pulsfolgen erzeugen die beim anhören des FID ein Lied ergeben. Beispiele gibt es hier.
MUSICIAN steht übrigens für "Multifrequent Utility for Sound Inspired Crazy and Insane Abuse of New Spectrometers".

Reinhard Wimmer von der Aalborg University brachte einen Vortrag über "Magnetic Field Gradients". Sehr interessant, da neben Anwendung von Gradienten im NMR auch das MRT richtig erklärt wurde.


Sehr interessant waren auch die angebotenen Übungen, wobei wir uns praktisch auf das Auswerten von kleinen Molekülen beschränkt haben. Dabei gab es eine Summenformel und einen Haufen Spektren (1H, APT, HH-COSY, TOCSY, NOESY, HSQC und HMBC) und gesucht war die Struktur inklusive Stereochemie. Mit dabei waren Substanzen wie Saccharose oder Atropin an denen wir in Summe einige Stunden gerätselt haben.

Alles in Allem war es ein riesen Spaß, sehr lehrreich und Kontakte konnte man auch knüpfen, ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.




Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von FalconX am Freitag, 14.09.2012, 21:22


Wie einige von euch wissen bin ich nun seit über einem Monat in Uppsala, Schweden auf Auslandsemster!
Zusammengefasst kann ich sagen: leute macht ein Auslandsemester, wo auch immer. Es macht Spaß und bringt einen weiter, der härteste Schritt ist ja eh nur an der österreichischen Bürokratie vorbei.

Wär details zu meinem Aufenthalt wissen will: http://mastermystery.wordpress.com

Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von Zeus am Samstag, 25.09.2010, 20:32
Eingeordnet unter: Chemiker auf Reisen


Der erste Bericht über unser Wintersport-Event in Salzburg. Ajo und: DER TELLER BRENNT, passts doch auf, WIR HAM KAUTION BEZAHLT!!!!!!
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Montag, 09.02.2009, 10:42


hi leute

ich bin seit einigen jahren stolzer besitzer eines airboards... die wenigsten kennen es, die die es kennenlernten lieben es.
airboarden ist wie fliegen...mit dem kopf nach unten und 10cm über dem boden :P

die dinger sind extrem robust, werden über gewichtsverlagerung exakt gelenkt und sind extrem schnell!

Der bisherige geschwindigkeitsrekord liegt bei 133 km/h (!!!!)

Meine bitte an euch, vielleicht findet sich so ein freak wie ich, der mit mir airboarden will und sich sowas zulegt.
dann können wir im März zur großen airboardchallenge fahren! Dort gibts die dinger auch zum ausleihen!

nähere infos: http://airboard.com/flash.htm


GEILES VIDEO



lg paul

PS: bin immer noch zu blöd um youtube im blog als vid einzustellen :P
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von Botanikus am Samstag, 08.11.2008, 00:55
Eingeordnet unter: Chemiker auf Reisen


So, Part III von III.
Meine letzte Reise in den Ferien führte mich nach Schwedens, ins kleine Städtchen Örebro, wo eine gute Freundin von mir zur Zeit ihr Auslandssemester verbringt. Im Zuge des Besuchs haben wir Ausflüge nach Stockholm und Göteborg gemacht.
Sehr selbst:

Picture
Schwedens Küstenregion aus dem Flugzeug aus gesehen

mehr gibts HIER
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von mtrle am Samstag, 20.09.2008, 23:21
Eingeordnet unter: Chemiker auf Reisen


So, Part 2 kam nun doch schneller als erwartet.
In diesem Post möchte ich euch ein bisschen über meine Aufenthalte in Bratislava und Barcelona erzählen.

Nach Bratislava bin ich mit zwei Freundinnen am 18.8. gefahren, ein Tagesausflug. Für keine 10 Euro auch wirklich günstig. Wir haben Sightseeing gemacht, gemütlich Kaffee getrunken und den schönen, aber etwas zu heißen Tag genossen. Ein paar Bilder:

Picture
Burg von Bratislava

alle Fotos HIER



Vom 24.-31.8.2008 war ich mit 6 Freunden in Barcelona, Spanien. Wir haben uns ein riesen Appartement gemietet, und haben eine tolle Woche verbracht. Von Sightseeing, über Feiern bis hin zu Baden war alles dabei. Habe auch meinen Geburtstag gut dort verbracht - ein einmaliges Erlebnis :)
Viele Fotos gibts hier:

Picture
Ein Blick auf die Sagarada Familie durch den Torbogen des Hospital de Sant Pau

alle Fotos HIER


Schweden ist noch ausständig.. Will follow soon ;)

(alle Fotos hat Chrissi gemacht und mir freundlicherweise erlaubt zu posten :))
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von mtrle am Mittwoch, 17.09.2008, 20:03
Eingeordnet unter: Chemiker auf Reisen


So, nachdem ich die letzten Wochen eigentlich nur durch Abwesenheit und Inaktivität geglänzt habe, möcht ich mich endlich mal wieder melden.
Dies ist der erste von einigen Fotos-Posts meinerseits, in denen ich euch ein bisschen zeigen werde, was ich die Ferien über so getrieben habe.

Anfangen werde ich mit meiner Reise nach Boston, USA (19.-25.6.2008).
Mein Bruder und ich haben einen langjährigen Freund meines Bruders besucht, der zur Zeit in Boston mit seiner Freundin lebt. Der Gute hat in Wien Molekularbiologie studiert und hat nun die Möglichkeit in Harvard an Krebs und Medikamenten dagegen zu forschen. Leider hatte ich nicht die Zeit mir ein solches Labor anzusehen.
Ich habe nicht nicht alle Fotos (bis ich meinen Bruder mal wieder treff vergehen sicher noch Wochen..), werde also bei Gelegenheit noch welche nachreichen (von Harvard zB) aber für einen kleinen Einblick dürften die folgenden Bilder reichen:

Picture
ein Blick auf Downtown Boston vom Prudential Tower aus

Picture
Einen Tag lang haben wir einen Ausflug zum Cape Ann gemacht. Wunderschöne Strände (hier zu sehen Crane Beach), unglaubliche Natur. Der Atlantik war allerdings etwas zu kalt um länger als 5 Minuten darin auszuharren ;)

mehr hier


Am 8.8. hat sich dann der Herr Daniel also known as Potassium ins - Zitat - "Bauernland" getraut und hat Chrissi und mich in Linz besucht. Sind dann schön mit dem Touristenzug gefahren und haben uns die paar wenigen Sehenswürdigkeiten in der Kulturhauptstadt '09 angesehen um anschließend bei Kaffee etwas zu tratschen. Mein persönliches Highlight war allerdings der Shoppingtrip. Daniel wollte eigenltlich nur eine Hose kaufen und ist schlussendlich mit einem großen Loch am Konto zurück in die Stmk gefahren *gg

Picture


Fotos von dem Ausflug nach Bratislava und den Reisen nach Barcelona und Schweden folgen dann später :)

So long!
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von mtrle am Mittwoch, 17.09.2008, 17:27
Eingeordnet unter: Chemiker auf Reisen


Gehe zu Seite 1