Potablog 1338.at Header

 
Der Bericht zur Exkursion im Rahmen der Vorlesung Anorganische Molekularchemie ist auf potassium.1338.at zu lesen.

Picture
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Dienstag, 24.04.2012, 20:59


Hallo
hab hier eine ausarbeitung für AOCII.
http://roflboa.1338.at/upload/Ausarbeitung.pdf

und die fragen:
http://roflboa.1338.at/upload/Pr-fungsbogen_nummeriert.pdf

lg
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von Botanikus am Mittwoch, 09.11.2011, 10:27


Nun sind auch meine CTAS sowie Festkörperchemieprotokolle online!

Zu finden: HIER

Sollten alle soweit passen, einige kleine Unklarheiten sowie Fehler aber die Noten warn sehr gut.;-)

Fragen, Anregungen wie immer per E-mail an roflboa [ät] 1338 [punkt] at.

Viel Spaß damit!
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von FalconX am Samstag, 23.01.2010, 12:54


Tips und Tricks fürs Synthesepraktikum
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium am Samstag, 20.06.2009, 16:13


Hallo meine Schäfchen!

Gibt es vielleicht irgendwen, der AoCII machen will oder gemacht hat? Ich such vor allem Prüfungsfragen, also wenn da wer ne Ahnung hat, dann bitte bitte Link posten oder Rauchzeichen geben ;)

Wo ich schon frag...
Wie lautet der Zugangsschlüssel für ACI (TUWEL)?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
LG Kathie
Direktlink  Kommentare: 4 geschrieben von EureGenialeMöheit am Dienstag, 20.01.2009, 17:50


Hab voll vergessen :/ jetzt also endlich upgeloaded die Ausarbeitung für Anorganik 1 von mir, Lilo, und weiteren Helfern als .doc file :D
ohne Gewähr, wenn sollten aber nur mehr miniFehler drin sein...


Anorg1 - Fragen:
Download

...und viel Spaß dabei =)
Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von Myäärrm am Samstag, 17.01.2009, 23:17


Eben auf youtube ein Video gefunden von dem mir echt schlecht wird.

Chemiker haben oft den Ruf, dass sie in ihrer Freizeit gern rumzündeln und, dass sie auf Explosionen stehen. Ich gebs offen zu, ich bin ein Pyrotechnik Fan. ABER im Unterschied zu manchen Anderen halte ich mich für intelligent und verantwortungsvoll genug, dass wenn ich soetwas selbst durchführe, mich über mögliche Komplikationen bzw Sicherheitsvorschriften zu informieren und die auch anzuwenden.

Manche anderen können das anscheinend nicht wie dieses video zeigt:



Diese Idioten(hier absichtlich verwendet) wollen anscheinend Thermit anzünden. In der Dose ist, schätz cih mal, ca. ein bis zwei Kilo davon.

Nicht nur, dass sie am Anfang einen viel zu kurzen Magnesiumstreifen verwenden, NEIN , sie stochern dann noch darin herum obwohl da anscheinend noch irgendwas brennt, dann versuchen sie es mit einer selbstgebastelten Zündschnur anzuzünden, wobei sie mehrere male ihre Hand direkt über der Dose haben, sollte die Reaktion starten, hätten sie das Zeug auf der Hand.

Aber das aller"beste" ist die Aktion wo der eine versucht aus einer Spraydose einen "Flammenwerfer" zu machen udn damit das Thermit zu entzünden *weird*.

Dem nicht genug, stochern sie mit einer Schere darin herum, und wie man sieht ist die Mischung heiß genug, jedoch anscheinend nicht gut genug gemischt (anscheinend haben sie die Chemischen Vorgänge dahinter nicht verstanden) und als er im Thermit rumstochert startet ein kleiner Teil davon mit der Reaktion....

Das ganze passiert während sie danabenstehen!!!


Falls das hier Leute lesen sollten die sich nicht auskennen: NICHT NACHMACHEN!!!!

Und wegen sowas kommen die Chemiker in Verruf!

Hätten sie sich in die Luft gejagd wärs glatt ein Darwin-Award geworden!





Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von FalconX am Montag, 01.09.2008, 01:53


Beim lernen für OC I bin ich auf eine sehr hübsche Seite vond er Uni Erlangen gestoßen!

Vernetzte Chemie

Besonders interessant weil dort auch die "normale" Chemie von Anorganik bis zur Organik sehr schön beschrieben ist! Auch mit Onlineübungen zB zur Nomenklatur!

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von FalconX am Dienstag, 26.08.2008, 21:52


Ich hab Powdercell, also das Programm, das der Kubel in der Vorlesung verwendet hat, upgeloadet. Es ermöglicht die anschauliche Darstellung der verschiedenen Kristallgitter/-strukturen ziemlich gut. Man muss sich zwar ein wenig damit ausseinandersetzen um sich im Programm zurecht zu finden, aber ich deswegen einige Strukturen mitupgeloadet, um euch das mühsame "Bauen" der Kristalle zu ersparen.
Obwohl ich weiß dass der folgende Kommentar den Beliebtheitsgrad drastisch senken wird, wollt ich bemerken, dass das Programm zum Bestehen der Prüfung nicht notwendig ist, das schafft man locker auch ohne. Trotzdem ein sehr hilfreiches Programm.

Ist zwar Freeware, aber trotzdem aus Uheberrechtsgründen, hier der Link zum Programm:
Download

Hier die Strukturen:
Apatit
Calciumfluorid
Kupfer-Typ
Diamant
Magnesium-Typ
Natriumchlorid
Perowskit
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von dine_oma am Sonntag, 08.06.2008, 11:36


Gehe zu Seite 1