Potablog 1338.at Header

 
ZitatRasierte Mäusemütter geben mehr Milch. Das haben britische Biologen in einer Studie gezeigt. Die Forscher vermuten, dass der Effekt mit der Temperaturregelung der Mäusemütter zusammenhängt.

Der Einfluss der Komplettrasur auf die Milchproduktion war durchaus eindrucksvoll: 15 Prozent mehr produzierten die Mäusemütter im Schnitt. Auch der Nachwuchs profitierte davon - die Jungen der rasierten Mütter wurden ihrerseits 15 Prozent größer als die unrasierter Mütter.

Die Forscher um John Speakman von der University of Aberdeen berichten im "Journal of Experimental Biology" (Bd. 207, S.4233), der Grund sei vermutlich eine bessere Kühlung des Körpers der Mäuseweibchen.


Abwärme ist nach den Erkenntnissen des Teams der entscheidende Faktor, wenn es um die Milchmenge geht, die eine Maus produziert. Die Wärme entsteht die bei Verdauung und Milchproduktion. Um nicht zu überhitzen, müssen die Tiere sich möglichst effektiv kühlen.

Die abführbare Körperwärme scheine die maximal aufnehmbare Energiemenge zu begrenzen, berichten die Forscher. Auch von Milchkühen ist bekannt, dass sie an heißen Sommertagen in schlecht klimatisierten Ställen weniger Milch geben.

Quelle: Spiegel Online

Ja, solche Studien müssen wir unbedingt auch mal durchführen.....
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium am Sonntag, 18.01.2009, 12:22

Kommentar(e):
dine_Oma hat am Sonntag, 18.01.2009 um 14:26 geschrieben:
Kommentar ändern löschen

Ok machen wir...ich nehm morgen eine Schere und einen Rasierer mit und dann kommt daniels matte weg. mal sehen ob deine Milchproduktion dann auch steigt ^^
myärm hat am Sonntag, 18.01.2009 um 17:38 geschrieben:
Kommentar ändern löschen

wahaha how freakful -.-'

Kommentar hinzufügen

Name*:
E-Mail-Adresse*: (Wird nicht veröffentlicht!)
WWW:


Text *:

HTML ist in den Kommentaren deaktiviert, alternativ können Sie aber (ausgewählte) bbCode-Befehle benutzen.

Privater Kommentar (Ist nur für den Autor des Eintrags lesbar.)
Benachrichtige mich, wenn es Antworten auf meinen Kommentar gibt.
Meine Eingaben merken.

Bitte geben Sie folgenden Antibot-Code ein:
Auth-Code
Antibot-Code*: