Potablog 1338.at Header

 
Nur ein ganz kurzes aber kräftiges Statement zum Praktikum da ich grad doch sehr unmotiviert bin nach 10 stunden Uni(lustige und erschreckende Geschichten der -dann- ersten 3 Tage folgen am verlängerten WE):

WENN ICH DEN *PIIIIIIIEEEEPPPP* ERWISCHE DER DIE KÜHLUNG MEINER RÜCKFLUSSAPPARATUR ABGEDREHT HAT DANN *PIIIEEEEP* *PIIIIIEEEEP* *PIIIIEEEEP*......*PIEP*!


Danke für eure Aufmerksamkeit!

morgen gehts weiter
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von FalconX 29.04.2009, 23:35
Eingeordnet unter: Labor, Organische Chemie, TUni life


Wie auf futurezone nachzulesen hat eine deutsche Forschergruppe in Karlsruhe einen neuartigen Siliziumchip für die Verarbeitung von Lichtsignalen entwickelt.
Der bisherige Rekord von Intel (40 Gigabit/s) ist somit auf 100 Gigabit/s erhöht worden.
Wies funktioniert?
Zitat...Die lichtführenden Bahnen auf ihrem Siliziumchip haben im Gegensatz zu den lichtführenden Wellenleitern der Konkurrenz einen feinen Spalt in der Mitte. Er ist gerade einmal 100 Nanometer breit - im Vergleich dazu ist das menschliche Haar 700-mal dicker. Den Spalt füllten sie mit einem neuartigen organischen Molekül auf, das dem optischen Wellenleiter zu ultraschnellen Eigenschaften verhalf...

Was genau die organischen Moleküle sind wäre aber noch interessant...
Cool is es auf jeden Fall :D
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 27.04.2009, 20:46


Hier findet Ihr eine Auflistung welcher Handschuh welchen Chemikalien wie lange stand hällt.
Von organischen Lösungsmitteln sollte man sich also mit allem anderen als Butylkautschuk eher fernhalten. Vor allem die im Labor üblichen Latexhandschuhe sind da sofort durch.
Merkt man übrigens recht leicht, da die Handschuhe dann aufquellen und rissig werden und einfach abfallen....Is schon ein Hinweis, dass das der Haut ev auch ned nur gut tut.
Für richtige Drecksarbeiten dürfte dieser Handschuh hier das richtige sein. Aber k.a. was der kostet...
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 27.04.2009, 00:05
Eingeordnet unter: Hilfreiches fürs Studium, Labor


ZitatNachdem ich diesbezüglich mehrere Anfragen erhalten habe und am Beginn leider noch die Daten aus dem Vorjahr Online verfügbar waren, darf ich zur Vermeidung weiterer Missverständnisse auf diesem Weg daüber informieren, dass am Montag um 10 Uhr die Einführung in die Benutzung der Infrastruktur des Labors stattfindet. Da am Nachmittag noch eine Vorlesungseinheit der Anorganischen Technologie geplant war/ist, findet an diesem Tag kein weiterer Betrieb statt, Sie können aber Besprechungen ablegen und Chemikalien einreichen. Mit ihren eigenen Arbeiten können Sie dann am Dienstag beginnen.

Das Naturstoffseminar findet am Dienstag um 8:30 im HS Chemie statt.

Ich entschuldige mich für die allfällig entstandene Verwirrung und verbleibe mit den besten Grüßen für ein erholsames Wochenende,
Name der Redaktion bekannt
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 25.04.2009, 08:32
Eingeordnet unter: Labor, Organische Chemie


Irgendwie haben es doch anscheinend paar unserer ach so genialen Laborkollegen geschafft eine 2te Platzzuteilungsliste, neben der offiziellen die vom Studiendekan per Email ausgesandt wurde, zu finden.

Diese ominöse Liste weicht angeblich von unserer ab.

Konsequenz: Neue Liste! (warum hier vom Studiendekan nicht einfach nochmal die richtige bestätigt wurde ist mir unklar)

Diese neue Liste bezieht sich aber auf die alte da in der Liste nur steht "Alte Nummer 54 ist neue Nummer 15". Frage die sich stellt: auf welche Liste bezieht es sich? Hat diese neue Liste Sinn?

Ganz klare Antwort: NEIN!!

Noch so nebenbei waren schon Präperate auf die Platznummern aufgeteilt, diese Liste gilt gottseidank noch auf die alten Platznummern(hier wiederum die Frage: welche denn nun?)

Da ich diese andere Liste, so wie eigentlich alle anderen auch, noch nie gesehen hab ist es aber für mcih eh klar.

Vorteil aus der Sache: Mein Laborplatzumfeld hat sich erhablich gebessert!

Nachteil: wiedermal wird man verwirrt!

Mal schaun wie das weitergeht. Nächstes Problem ist ja das man persönlich zu Assistenten kommen sollen die das extra angeben aber dabei die ganze Woche nicht da sind, bzw die Assistenten nie Zeit haben wenn man selbst Zeit hat.
Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von FalconX 23.04.2009, 15:16
Eingeordnet unter: Hirnschrott, Labor, TUni life


Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass das Werk Organische Chemie vom Peter Vollhardt eine recht große Hilfe bei der Theorie sein soll.
Außerdem ist das Organikum sicher auch keine allzuschlechte Idee. Gibts beides in der Unibibliothek.
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium 22.04.2009, 16:48
Eingeordnet unter: Labor, Organische Chemie


Wer wollte nicht schonmal mit HIV, Krätze, roten Blutkörperchen oder Syphilis kuscheln? Jetzt ist das in Plüschtierform möglich.
Bin kürzlich über folgende Seite gestolpert: Riesenmikroben.de
Man kann sich dort diverse Bakterien und Viren in Plüschform kaufen - entweder als Riesenmikrobe oder in einer Petrischale, in der 3 Minimikroben enthalten sind.
Pfeiffersches Drüsenfieber find ich persönlich ja am liebsten :)
Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von mtrle 20.04.2009, 14:33
Eingeordnet unter: Dies und das, Lustiges


Hallohallo,
hoff ihr habts genug Osterschmand gefunden und seids totaaaal glücklich damit...

erm... die Frau Prof. Hinteregger hat uns im letzten Biochemie Proseminar (Chromaographische Trennmethoden, die Zweite) einen folgenden Link gegeben:


:link:

und irgendwie hab ich gemerkt, dass es vielleicht nicht so gscheid wär, mir aufzutragen mal eben schnell was zu verroflboa'n, weil das kann dann schonmal ein paar wochen dauern..
Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von Myäärrm 15.04.2009, 09:45
Eingeordnet unter: Administratives


So Hallo erstmal,
wiedermal eine Kollision von Stundenplan und Tuwis-Agenda!
Die Vorbesprechung zum Syntheslabor findet am DIENSTAG statt. Da sieht man mal wieder das der Gärtner zumindest kompetent ist und gleich auf Mails antwortet. Hab nicht mal 1 Stunde auf die Antwort gewartet.
Also dann bis Montag. Oder Dienstag. Je nach Antech-Motivation.
mfg
Omi
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von dine_oma 14.04.2009, 12:02


So, nachdem letzten Freitag die Physchem 2 Noten auf der IMC-Seite veröffentlicht wurden, würde ich gerne meine Note auch endlich sehen. Weil die Herren Professoren Rupprechter und Suchorski was auf dem Prüfungsbogen geändert haben, muss man jetzt das Feld NICHT mehr ankreuzen um die Note im Netz zu finden, aber trotzdem unterschreiben. Wie auch immer, es sind von 18 Angetretenen nur 6 Noten drin.
Nachdem ich seit Sonntag Abend auf Kurzurlaub im Südtirol war, saß ich bis heute Mittag auf heißen Kohlen, ob ich den Scheiß geschafft hab oder nicht.
Endlich daheim. Und jetzt schnell rein ins Tuwis....und...und...NICHTS! AARGH! FAIL!

Ich will die Note. Auch von Strukturauklärung keine Spur.
Und dann kommt noch dazu, dass sogar der Fröhlich es geschafft hat, die OC-Noten schon zu korrigieren. Seit wann ist der bitte so schnell?
Na egal, auf jeden Fall scheißts mich an. Seit einer Woche die Noten haben und sie nicht eintragen. Das kann nur die Physchem. Entweder ist die Sekretärin auf Urlaub und die Profs sind nicht in der Lage dazu - siehe Tuwis-News über Tuwel - oder sie habens einfach verpeilt.
mfg
Felix
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von dine_oma 09.04.2009, 13:12
Eingeordnet unter: Physikalische Chemie, TUni life


Picture


...und es ward Licht!

hrhr :D
Quelle: MCS
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 06.04.2009, 10:41
Eingeordnet unter: Hirnschrott, Lustiges, Physik


So vorgestern war ja die Prüfung.

Das von vielen von uns gefundene Molekül war folgendes:

Picture

Spektren dazu hab ich online leider nicht gefunden, aber den Prüfungsbogen gibt es auf der FSCH.

Diese Lösung ist übrigens mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit richtig!

Kleiner Tipp für alle die beim nächsten Termin antreten: Schaut sorgfältig auf die Isotopenmuster im MS, sonst wird aus dem Schwefel schnell zwei Sauerstoff;-)

Und das Inkrementrechnen zu beherrschen ist auch nicht verkehrt!

Ich hoff mal ich muss das nicht nocheinmal machen, aber ich wünsch allen dies noch vor sich haben viel Spaß dabei.

grüße Falcon

Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von FalconX 03.04.2009, 14:51


Gehe zu Seite 1