Potablog 1338.at Header

 
Gestern haben sich ein paar Chemiker (Daniel, Dennis, Paul und meine Wenigkeit um genau zu sein) zusammengefunden und sind mit ein einigen anderen Leuten, deren Erwähnung nicht so wichtig ist (;-)) in den Shebeen Pub gegangen. Folgende Fotos dürften für sich sprechen:

Picture
Man bemerke DEN Fingergruß den Dennis und Daniel so lebhaft präsentieren!

Picture

Picture

Picture
Frei nach dem Motto: Wieso braucht man Feinde, wenn man solche Freunde hat :-)

Picture

Picture

Edit:
Okay, die Erwähnung der anderen Personen hat seit gestern Abend an Wichtigkeit gewonnen, nicht wahr Marianne ;-). Aus diesem Grunde reiche ich die Namen nach.
Begleitet haben uns Chemiker an diesem Abend Berni, Chrissi, Elias, Maja, Marianne, Marina, Rebecca, Sophie und Theo.
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von mtrle 26.04.2008, 10:06
Eingeordnet unter: Soziales miteinander


Arbeitsvorschrift zum Abschmecken einer Suppe.

Nehmen sie einige ml Auszug aus der Suppe und lassen sie sie auf ca. 40-45°C abkühlen. Führen sie dann einen Geschmackstest durch!

Sollte die Suppe zu salzig sein können sie sie mit Wasser verdünnen und nocheinmal kurz aufkochen.Wiederholen sie dann den Test.

Sollte die Suppe zu wenig gesalzen sein fügen sie etwas handelsübliches Kochsalz hinzu und lösen es in der noch heißen Suppe unter verrühren, wiederholen sie dann den Test.

Ist der Salzgehalt richtig, dann ist die Suppe sofort servierbereit.

Sollten sie nicht feststellen können ob die Suppe zu salzig/zu wenig salzig ist erstellen sie bitte eine VERGLEICHSPROBE(nehmen sie Salz in ungefähr 500% Überschuss) sowie eine BLINDPROBE(kein Salz) und vergleichen diese mit ihrer Suppe.

Serviervorschrift:

Entnehmen sie der Suppe ein ALiquot von x ml wobei x=m/n ; n=Anzahl der Personen die essen(dimensionslos), m= Volumen der gesamten Suppe (Dimension=[ml]) ist.

Füllen sie dieses mithilfe eines sogenannten Schopflöffels quantitativ in einen Teller, wiederholen sie diesen Vorgang solange bis der Topf leer ist(verwenden sie jedesmal einen neuen Teller). Um eine wirklich quantitative überfuhr zu gewährleisten können sie die letzten Tropfen der Suppe mit einigen ml H2O herausspülen!

Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von FalconX 24.04.2008, 23:44
Eingeordnet unter: Analytik, Chemie, Labor, Lustiges


Ob man durchs Studium geschädigt wird, sollte folgendes Bild geringfügig beweisen:

Picture


Gefreut hab ich mich wie ein kleines Honigkuchenpferd als ich die Werbung für die diesjährigen Salzburger Wasserspiele gesehen habe. Also ich find die Gestaltung des Plakats wirklich gelungen! ;-)
(das Foto ohne meinem G'fries hab ich irgendwo verlegt..)
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von mtrle 23.04.2008, 22:44
Eingeordnet unter: Dies und das


Diese sinnvolle Warnung

Picture

befindet sich auf dieser netten Europalette mit entsprechendem Aufbau. Laienhaft auf einige hundert kg geschätzt.

Picture

Wenn wir schon bei Kuriositäten sind. Man kann auch mit Schwefelsäure kreativ sein (wenn auch unbeabsichtigt), das zeigt dieser Labormantel vom Marco

Picture
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 23.04.2008, 20:55
Eingeordnet unter: Labor, Lustiges


Hier eine Ausarbeitung (nicht von mir) für die Besprechung der Quantitativen Methoden.

Der Großteil is eine Zusammenfassung ausm Skript aber es steht auch noch einiges nützliches mehr dabei.

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Seite 7
Seite 8
Seite 9
Seite 10
Seite 11

Natürlich ohne Gewähr.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 23.04.2008, 20:44
Eingeordnet unter: Analytik, Labor


Hier ein kleines Gedicht, was ich heute beim warten, das die Zentrifuge fertig wird, geschrieben hab:


Ionenlotto

Da steh ich nun mit meiner Probe, und denke mir "was nun?"
Was ham' die mir da reingetan, was soll ich denn jetzt tun?

Ich lös' es auf, ich heiz es an, und dann geb ich was zu,
Doch egal was ich auch versuche, es geschiet nichts, nanu?

Und wenn doch was etwas passiert, dann is ja völlig klar
Es hat die falsche Farbe,... na toll wie wunderbar!

Nach gut 12 Stunden Arbeit, hat man endlich was gefunden,
Da freut man sich und hüpft herum, von Interesse fest umschlungen!

Doch dann geht's weiter, es ist ein Graus
Das blöde blöde Eisen, es fällt und fällt nicht aus!

Ist man am Ende angelangt, und hat genug entdeckt,
ist man seelisch fertig, und irrsinnig verdreckt!

Man denkt sich dann " Juhu geschafft", endlich ist's vorbei,
Nie wieder Ionenlotto! Bis morgen - bei Probe Zwei!
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von FalconX 22.04.2008, 19:23
Eingeordnet unter: Labor, Lustiges


Potassium und ich sind zur Zeit im Grundpraktikum Analytische Chemie, was ziemlich anstrengend und nervenaufreibend ist.

Das Praktikum ist zweigeteilt, erstens der qualitative Teil, im Fachjargon "Ionenlotto" genannt, und zweitens der quantitative Teil, bestehend aus 2 gravimetrischen Aufgaben und 2 titrimetrischen.Dazu gibt es noch einen multiple Choice Test über den qualitativen Teil sowie eine mündliche Besprechung über den quantitativen Teil.

Inzwischen haben wir 3 Tage hinter uns und die ersten 2 Hürden sind bewältigt. Den Multiple Choice Test haben wir beide bestanden und auch die erste qualitative Probe war (bis auf kleine Formulierungsfehler im Protokoll ;-) )korrekt.

Nun ja wir werden sehen wie es weitergeht, auf jeden Fall werd ich versuchen auch Bildmaterial zu bekommen, damit sich auch "Nichtchemiker" etwas darunter vorstellen können.

Und zu guter letzt einige der besten Situationen und Zitate aus den ersten 3 Tagen Praktikum:

Ein Kollege schreit durch den Saal:"Wem gehört die Zentrifuge?"(Anm. Eine allgemeine Frage nach dem Besitzer der Eprovetten die in der Zentrifuge waren)
Antwort: "Der TU-Wien, darfst sie aber benützen!"


"Hey was isn das für ein Niederschlag hier?"
"Bin ich ein Spektrometer?"


"Is das ein roter Niederschlag?"(Anm. Der Niederschlag war weiß)
"Nein aber färb ihn halt ein!"


"Auf zum Kation!"


Student zur Assistentin: "Nageh wollns ma ned helfen"
Sie: "Na also in der ersten Woche lass ich mich noch nicht weichklopfen!"
Er: "Nagut dann komm ich nächste woche wieder!"
Sie: "Naja in der 2ten auch noch nicht! In der 3ten vielleicht!"
Er: "Ok dann in der 3ten"
Sie: "Spar dir die Energie, in der 3ten hab ich keinen Dienst mehr!"
Ich sag nur OWNED!


Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von FalconX 21.04.2008, 23:00
Eingeordnet unter: Analytik, Labor


Ob es nun auf die Langweiligkeit der Vorlesung/Rechenübung (in diesem Fall Organische Chemie I bzw. Physikalische Chemie I) oder auf nächtelanges Lernen (was anderes tun wir ja nicht, stimmt's? ;-)) zurückzuführen ist kann ich nicht sagen, aber zwei kuriose Schlafanfälle an einem Tag ist schon mal ein interessanter Schnitt.

Paul und Tobias beim Schlafen - seht selbst:
Picture

Picture
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von mtrle 21.04.2008, 22:15
Eingeordnet unter: Dies und das


Hiermit erkläre ich, Kraft meines Amtes (Coder, Admin und Sklave vom Dienst), den ROFLBOA-Blog für eröffnet.
Möge das Spammen beginnen.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 21.04.2008, 22:00
Eingeordnet unter: Administratives


Gehe zu Seite 1