Potablog 1338.at Header

 
Da man es ja immer wieder braucht habe ich mal wieder ein kleines Excelsheet erstellt.

Thema diesmal: Lineare Regression mittels "Methode der kleinsten Quadrate"

Funktion: Man gibt(bis zu 200) Wertepaare ein. Das Programm gibt dann die Gleichung der Ausgleichsgerade an.

Update:
Nachdem die Formel der kleinsten Fehlerquadrate ab und zu mal ziemlich abweicht hab ich eine 2te Berechnungsfunktion eingebaut. Trotzdem sind beide Arten nur Schätzungen!Näheres im Sheet!

Excel-sheet zum downloaden:
Download

Falcon
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von FalconX 31.10.2008, 15:49


Der alte Professor begann jede Vorlesung mit einem vulgären Witz.
Nach einem wirklich anstößigen Exemplar einigten sich die Studentinnen, geschlossen den Hörsaal zu verlassen, wenn er wieder so was erzählen würde.
Allerdings bekam der Professor Wind von der Sache. Am nächsten Morgen kam er in den Hörsaal und sagte: "Guten Morgen! Haben Sie schon von dem großen Mangel an Huren in Indien gehört?"
Die weiblichen Studenten standen auf und wollten geschlossen das Auditorium verlassen.
"Warten Sie, meine Damen" rief der Professor, "das Schiff nach Indien legt doch erst morgen ab!"
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 31.10.2008, 13:57
Eingeordnet unter: Dies und das, Hirnschrott, Lustiges


Meine Schwester hat jetzt nen Chemiebausatz bekommen und ich war ehrlichgsagt selbst neugierig, was drinnen is. Berauschend wars nicht, aber für 9-jährigen Chemienachwuchs vlt ganz ok. Sie wollt Mehl von Zuckerwasser trennen (ging drum das Filtriern zu erlernen) - okeee.
Hab ihr mal gezeigt, wie man Filterpapier zamrollt, ist sehr schön geworden und denk mir "damits besser rinnt - schneidma das Zipferl unten ab" >____< EPIC FAIL Hab ihr schnell die Augen zugehalten, DAS IST NIE PASSIERT pssst! :D Neues Filterpapier zamgerollt und weiter gings mim Mischen...
ja, denkste. Mehl is verklumpt, klebrige Zuckerschicht drüber machts ned besser und in die gschissene Minniprouvette kriegt man eh nix rein zum Umrührn, Schütteln hab ich schon mit aller Kraft versucht, ging nicht, auch gegen ne Tischkante haun is fehlgeschlagen. Mit 2 zampickten Zahnstochern gings dann endlich *schweißvonderstirnwichs*

Dann das Filtriern... das ging in nem Mordstempo, weil ich keinen größeren Trichter als den ausm Bausatz gefunden hab (Querschnitt von ca 4-5cm oO) und das eh schon alles ur pickig war...
Nach guuuten 10 min hatt ich die 4ml dann filtriert aber - oh Wunder- meine Schwester hat sich vom ganzen Getue ned abschrecken lassen und will immer noch Chemie studiern :D

Aber das nur mal zur Durchführbarkeit von Versuchen. Vlt verstehn manche Außenstehende jetzt, wieso "richtiges" Labor so stressig sein kann, wenns denn schon im kleinen Maßstab mehr als zach is... xD
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von EureGenialeMöheit 26.10.2008, 20:58
Eingeordnet unter: Analytik, Chemie, Grundlagen, Lustiges


Confetti ist Vergangenheit, auch das Confetti-TV gibts nicht mehr, das heißt jetzt OKI-DOKI....

Wirds dadurch besser?

Auf jeden Fall denken die Manager am Küniglberg, dass es besser wird, wenn man dem Ding einen neuen Namen gibt!


Aber was ich wirklich schlimm finde ist, dass die Kultsendung(und Puppentheater) "Kasperl und Petzi" auch umbenannt wurde. Petzi gibt es nicht mehr, stattdessen gibt es jetzt einen Hasen Namens "Hopsi"...

Die jungen Zuschauer wird es nciht stören, aber jetzt werden schon Kultsendungen verschlimmbessert...

Mal schaun, vielleicht fliegt Kasperl auch aus der Sendung und es gibt dann Klaus der Clown...

Gelesen auf der Okidoki-webpage: :link:
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von FalconX 23.10.2008, 23:06
Eingeordnet unter: Dies und das, Hirnschrott


Picture

das tafel NaCl kostet übrigens 35 cent für 500g und das kristallsalz light über 1 euro.

tja als nächstes gibt es dann wohl super 95 benzin mit 40% weniger oktan.

oder reifen-reduzierte fahrräder :P
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von Botanikus 21.10.2008, 15:22
Eingeordnet unter: Hirnschrott


Picture
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von Botanikus 21.10.2008, 13:24
Eingeordnet unter: Dies und das, Hirnschrott, Lustiges


Das "Department of Chemistry at MIT" bietet jetzt kostenlose Kurse, Skripten und mehr im Internet an. Das ganze nennt sich "OpenCourseWare". Sprache ist klarerweise Englisch!

Ich habe schon etwas reingeschnuppert, sind wirklich interessante Dinge dabei, blos an meinem "Chemischen Englisch" hapert es noch ein bisschen:-S

Also für alle die es interessiert:
:link:

lg Falcon
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von FalconX 21.10.2008, 11:29
Eingeordnet unter: Chemie


Vermutlich abgesagt, siehe hier


Ahoi ihr da draußen,

Wer daran interessiert ist, möge sich bitte in die Liste eintragen, die auf der Fachschaft im Aufenthaltsraum ausgehängt ist oder mich sonst irgendwie kontaktieren.

Voraussichtliche Termine wären...

...01. oder 02. November
08. oder 09. November

Da es aber Outdoor stattfindet, ist es wetterabhängig und müsste bei Schlechtwetter verschoben werden.

Standort und Uhrzeit...


...to be continued...

L.g Lilo

p.s.: dennis ich hab dein protokollheft aus dem ac labor gefunden ;)
Direktlink  Kommentare: 5 geschrieben von MonsterMilchZipfelSchnitte 19.10.2008, 19:25
Eingeordnet unter: Soziales miteinander


...am 17.10 war es mal wieder soweit,

das jährliche Semesteropeningfestl der Fachschaft Elektrotechnik hat stattgefunden.

Die Chemiker unter uns, die dabeiwaren hatten mächtig viel Spaß und schöne Räusche, als sie gegen fünf Uhr Früh heimtorckelten.

...Fotos werden noch folgen!!!
Direktlink  Kommentare: 6 geschrieben von MonsterMilchZipfelSchnitte 18.10.2008, 19:09
Eingeordnet unter: Festln


Nach langer Suche hab ich endlich etwas sinnvolles für meinen ersten Blogeintrag gefunden. Man muss ja nicht gleich mit den "nicht so ernsten" Themen beginnen... Oder?

Ein kleiner Bericht darüber, was uns angehenden Super-duper-mega-hyper-Chemikern noch bevorsteht.

Dieses Jahr geht der Nobelpreis für Chemie 2008 an drei in den USA lebende Forscher Osamu Shimomura, Martin Chalfie und Roger Y. Tsien "für die Entdeckung und die Nutzbarmachung des grün fluoreszierenden Proteins, GPF".
Wie letztes Jahr ist die Auszeichnung mit ca. einer Mio. Euro dotiert und wird am 10. Dezember (Todestag von Alfred Nobel) in Stockholm überreicht.

Die meisten Nobelpreise f. Chemie gingen übrigens an Leute in den USA, gefolgt von Deutschland, Frankreich und dem UK.
Der einzige Nobelpreis, der an einen in Österreich forschenden verliehen wurde, ging 1923 an Fritz Pregl "für die von ihm entwickelte Mikroanalyse organischer Substanzen.

Meine Schlußfolgerung: Wenn man in den USA lebt und Steinalt ist, hat man den Großteil schon geschafft. Viel Spaß beim darauf hinarbeiten :)

Achja, ich hab mir schon überlegt, ein paar so fluoreszierende Schweine zuzulegen an denen die das Protein erprobt haben... Wär sicher praktisch, weil energiesparend und lieb sind die sicher auch noch.
Wer auch gern eins hätte kann sich ja bei mir melden, vielleicht können wir gleich eine Sammelbestellung machen.

eure Müm.

Direktlink  Kommentare: 5 geschrieben von Myäärrm 18.10.2008, 18:03
Eingeordnet unter: Chemie


Schön langsam nimmt die Zahl der Einträge hier schon eine etwas größere Zahl an. Es gibt zwar die Tags für die einzelnen Themen aber dennoch dachten wir uns, dass die Sachen fürs Studium herrausgehoben werden sollten.

Daher werden wir in den nächsten Tagen statische Seiten einführen, auf denen wir alle Ausarbeitungen & co zusammenfassen, damit es leichter wird die richtigen Dinge zu finden.Wahrscheinlich folgt auch noch eine Linksammlung.

Vielleicht wird sich in Zukunft noch mehr ändern, Ideen gibt es ja genug, mal schaun ob es auch technisch und Zeittechnisch möglich ist.

An dieser Stelle vielen Dank an Potassium der hier ja die Programmierarbeit leistet.

Auf jeden Fall brauchen wir noch Leute die mithelfen. Also wenn ihr eine Ausarbeitung habt und sie zu Verfügung stellen wollt sind wir euch sehr dankbar.

Weiterhin gilt: Wer mitschreiben will ist stehts willkommen!

lg Falcon
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von FalconX 10.10.2008, 01:27
Eingeordnet unter: Administratives


Hab grad eine PC Formelsammlung online gestellt - vielen Dank an die Verfasserin Julia Stelzl!!!

*Klick*


Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von missmoody 09.10.2008, 14:50


Ich hab mal alle Pflicht-LVAs dieses Semester mit Ort und Zeitpunkt in einen iCal-Kalender gespeichert.

Hier downzuloaden.


Kann man zb mit Mozilla Sunbird oder der Thunderbird Erweiterung Lightening betrachten.
Outlook hat irgendwelche Probleme damit. Keine Ahnung was genau.

Natürlich wie immer ohne Gewähr. Wenn jemand Fehler finden bitte mir eine kurze Email schreiben, dann werd ichs bei Zeiten ausbessern.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 07.10.2008, 21:19


....und für alle die noch mehr feiern wolln - ich feiere am 24.10 auch meinen 20iger :-)
Freu mich schon auf die Fete @ FSCH!! Eure Karin

Picture


Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von missmoody 07.10.2008, 18:03
Eingeordnet unter: Festln


für alle, die ein bischen feiern wollen:

am 10.10 um 20:00 findet das Physikerfestl im freihaus statt, mit besonderem EXTRA, der bierstaffel ab 1 uhr pro team 4 personen

am 17.10 ist fet(elektrotechnik)-festl im EI ab 21:00

am 24.10 wird unsere semester- opening festl sein, wie gewohnt auf der fsch ab 21 uhr (plakat folgt)

und ganz wichtig: am do, den 9.10, veranstalten wir einen spieleabend unter dem motto "pyjama-party". das heißt alle, die lust haben zu kommen, nehmt euren pyjama mit, sonst werdet ihr wieder raus geschmissen. leute die keinen besitzen, oder normaler weise nackt schlafen, müssen halt in boxershort und t-shirt erscheinen!

beginn ist ab 18 uhr auf der fsch, es wird auch glühwein bzw punsch geben.

LG eure lilo
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von MonsterMilchZipfelSchnitte 07.10.2008, 10:52
Eingeordnet unter: Festln


Gehe zu Seite 1 2