Potablog 1338.at Header

 
Falls man mal etwas Salzsäure braucht und gerade keine bei Hand hat was tut man dann?

RICHTIG selbst herstellen!

Wie dies funktionieren könnte gab es heute im Chemie Online Forum zu lesen.
Alles in allem brachten mich die Ideen zum Lachen aber auch zum Weinen.

Ein etwas unerfahrener Chemieinteressierter schlug vor:

ZitatCl- + H2O ---> HCL + OH

Reagiert im Verhältnis 1:1, heißt sie haben die selbe Stoffmenge!


Was dann zu Ideen wie
ZitatIch würde da wie folgt vorgehen :

NaCl + H2O -> HCl + NaOH

Kochsalz und Wasser ist spottbillig, für Salzsäure und Natronlauge wird schon etwas bezahlt (wenn auch nicht viel, aber die Masse macht es).

führte!

Klarerweise funktioniert diese Methode denn weder Natronlauge noch Salzsäure haben einen pKs bzw pKb wert von - unendlich also wird sich wohl doch ab und zu mal das eine oder andere Molekül blicken lassen udn wenn man es schnell genug erwischt...


Da dies aber viel zu Aufwendig und unspektakulär ist haben sich die Profis unter den Chemikern dort einige Sachen einfallen lassen.

Ganz klassisch eien Chlorknallgasreaktion zum Beispiel. Am besten schön stöchiometrisch in Luftballons, diese natürlich mit weißer klarer Haut damit man die Reaktion per Blitzlicht starten kann. Den Raum nachher mit Wasser ausspülen und die Gummifetzen abfiltrieren, fertig ist die HCl.

Eine weitere Idee war dann noch die Herstellung aus t-BuLi:

ZitatSehr beliebt ist auch die Herrstellung aus tBuLi mit Wasserstoff:

(CH3)3CLi + 2.5 H2 -- > HI + HCL + 3 CH4

Braucht man aber ordentlich Druck, Temperatur und einen Zinn/Kohle - Kat.

Dürfte wohl ebenso funktionieren wie die berühmte Reaktion die einer Medizinstudentin zugeschrieben wird die Benzol mit Wasserstoff zu Cyclohexan und Wasser reagieren lies.(Für alle die es nicht kennen: zeichnet das Benzol in der Reaktionsgleichung nicht mit Doppelbindungen sondern Ring in der Mitte danns eht ihr was sie meinte)

Aber die mit Abstand beste, einfachste und bequemste Darstellung von HCl kam mit dieser Idee:

ZitatIch hab noch einen:
(37Ar)-H ---EC,t1/2=35d---> H(37Cl)


Also nächstesmal wenn euch die Salzsäure ausgeht einfach Argon37 herstellen, dieses Hydrieren und dann abwarten;-)

Den kompletten Thread findet ihr hier:LINK

lg Falcon
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von FalconX 27.06.2009, 02:01


Tips und Tricks fürs Synthesepraktikum
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 20.06.2009, 16:13


Was man in Wikipedia alles findet!

ZitatDie Interaktionen zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern sind meist friedlicher als bei anderen Primaten und beinhalten häufig Sexualverhalten. Dies dürfte der Reduktion von Spannungen dienen und wird unabhängig von Alter, Geschlecht oder Rangstufe ausgeübt. Auch das Gewähren sexueller Kontakte zum Nahrungsaustausch ist verbreitet.[...]


Mehr über Zungenküsse und dem aneinanderreiben der Genitalien oder dem Fechten mit Penes (ja das ist die Mehrzahl) gibt es hier:
WIKI
Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von FalconX 13.06.2009, 16:12
Eingeordnet unter: Hirnschrott, Lustiges


Hab grad was gefunden:

youtube info eu wahl
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von Myäärrm 07.06.2009, 12:45
Eingeordnet unter: Dies und das



Was für die, die überhaupt keine Ahnung davon haben :D

Via m3/mail
Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von potassium 02.06.2009, 11:52


So hier einmal eine Impression was bei uns im Labor so gebastelt wird.

Der Kollege hatte wenn ich mich richtig erinner irgendein makromolekulares Präperat zu kochen. Dabei sollte die Reaktionstemperatur bei 90°C liegen. Das ganze geschah in einem 250ml Dreihalskolben. um die Temperatur der reaktionslösung zu messen nimmt im Normalfall jeder ein Quickfit und steckt das Stockthermometer durch so das es in die Lösung eintaucht. Das Problem war folgendes: der Kollege hatte nur mehr ein Quickfit für große Schliffe, jedoch war am Dreihalskolben nur mehr ein kleiner Schliff frei. Was tut der erfahrene Russe? Er nimmt eine Schliffübersetzung um das große Quickfit auf den kleinen Schliff zu bekommen.

Hier 2 Bilder davon:

Picture

Picture

Das das Thermometer dabei nicht mehr in die Lösung tauchte war dabei kein Problem, als der Assistent fragte wie er jetzt die richtige Temperatur einstellt meinte er nur "Ich nehm den Mittelwert zwischen Ölbad und Thermometer" (welches etwa 2mm über der Flüssigkeitsoberfläche war)

Jeder andere hätte sich wohl einfach eins beim Nachbarn ausgeborgt!
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von FalconX 01.06.2009, 15:31


Gehe zu Seite 1