Potablog 1338.at Header

 
Der Bericht zur Exkursion im Rahmen der Vorlesung Anorganische Molekularchemie ist auf potassium.1338.at zu lesen.

Picture
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 24.04.2012, 20:59


Um den Blog mal wieder etwas zu beleben.

Seit paar Monaten arbeite ich an meiner Diplomarbeit am IAS TU Wien, in der selben Gruppe in der ich auch meine Bachelorarbeit gemacht habe.

Dabei geht es um neue Schutzgruppen für (automatisierbare) Oligosaccharidsynthese. Im Prinzip wollen wir einige sehr ähnliche Schutzgruppen haben, die man in einer bestimmten Reihenfolge(semiorthogonal) abspalten kann.

Das Thema ist nicht komplett neu, es haben schon zwei Kolleginen im Rahmen ihrer Bachelorarbeiten daran gearbeitet, aber dennoch ist noch extrem viel zu tun. Im Moment arbeite ich gerade an den letzten Synthesen der "Grundlagen" dieses Themas. Der Anfang hat sich "etwas" gezogen aber jetzt läuft es ganz gut.

Inzwischen gibts auch schon Hilfe, eine weitere Bachelorarbeit wird zur Zeit auf dem Thema durchgeführt und einige Praktika sind auch schon geplant.

Einige Bilder noch dazu damits auch bisschen bunt ist:

Picture
Kühlblock (auf etwa -15°C) mit einigen Reaktionsvials.


Picture
Ein paar Produkte wurden auch schon hergestellt (hauptsächlich Reagenzien für die Einführung der Schutzgruppen). Das sind nur die, die gekühlt gelagert werden müssen. Einige werden dann auch im Gefrierschrank gelagert. Der Rest in dieser simplen wundervollen Box voller schöner Chemikalien. =)

Picture

(Leider nur Photos vom Handy)

Weitere Berichte werden folgen;-)

Dennis


Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von FalconX 14.04.2012, 20:02


Picture

mehr gibts dazu glaub ich nicht zu sagen. :-D
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von FalconX 12.04.2012, 20:13
Eingeordnet unter: Hirnschrott, Labor, TUni life


Gehe zu Seite 1