Potablog 1338.at Header

 
Am Mittwoch nimmt sich Prof. Kubicek von 14-15h Zeit noch bestehende Fragen zur Biochemie I Prüfung am 29. und 30.1. zu klären.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 26.01.2009, 20:29
Eingeordnet unter: Biochemie


Falls es wen interessiert (ihr werdets es ja eh alle wissen ^^), mein Bruder hat mir - keine Ahnung wie er drauf kommt :D - folgenden Link geschickt.

Für alle, die schon immer wissen wollten, aus wieviel von was der Körper ist:

:link:

eure Verwirrtheit,
Myäärrm.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von Myäärrm 26.01.2009, 09:46


Wer lieber Musik hört als normal zu lernen dem kann hier geholfen werden.
Es gibt das Biochemists Songbook

Ein paar Texte davon gibts hier
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 24.01.2009, 21:17
Eingeordnet unter: Biochemie, Hilfreiches fürs Studium


Hallo allerseits!

Hab grad nützliche Links zum Thema Biochem gefunden...

Citrat Zyklus *Klick*

Glykolyse *Klick*

Atmungskette *Klick*

...have fun!!

Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von missmoody 21.01.2009, 18:48
Eingeordnet unter: Biochemie, Hilfreiches fürs Studium


Hallo alle da Draußen oder auch Drinnen!

Ich gehe seit Anfang Dezember ins John Harris. Für alle, die nicht wissen was das ist. Das ist das Fitnesscenter am Schillerplatz, gleich neben der Akademie der Bildenden Künste und von der TU nicht mal zwei Minuten entfernt.

Abgesehen davon, dass man nicht grad wenig für das großzügige Angebot zahlt (für Studenten bis 26 kostet der Spaß 79€/Monat) lauft man dort auch dem ein oder andere Promi über den Weg.

Aber beim Trainieren ist mir das eigentlich egal, was da so um mich herum passiert, da ich, wenn ich nicht grad mit Nina bzw. Leif dort bin, meist Musik höre, weil es sich dann doch besser trainieren lässt...

Interessant wird es dann erst, wenn man sich im Wellnessbereich, sprich Sauna, Dampfbad oder im Whirlpool befindet. Da hab ich schon die ein oder anderen lustigen und skurillen Sachen mitangehört. Es ist erstaunlich wie viele Menschen der Meinung sind, dass man sich in solchen Bereichen wirklich alles erzählen kann.

Ich selbst bin ja auch nicht immer so dezent beim Geschichten erzählen, dass wisst ihr ja. Zumindest die, die mich besser kennt.

Was die anderen Menschen sich so erzählen ist mir auch recht egal, außer es handelt sich um sehr amüsante oder skurrile Dinge, die ich dann zumindest weiter erzählen kann bzw. hier posten kann...

Als ich diesen Montag (19.1) gleich nach der Arbeit ins John Harris gegangen bin, dachte ich mir zuerst, dass es eigentlich furchbar blöd ist um 18:30 trainieren zu gehen, da um diese Uhrzeit vorallem am Montag sich die meisten Leute dort einfinden, um die Kilos purzeln zu lassen. Aufgrund des enormen Ansturms versuchte ich möglichst schnell fertig zu werden, ohne mich dabei sonderlich viel zu stressen.

Denn wenn eines vollkommen unnötig beim Trainieren ist, dann ist das Stress. Aber egal, weiter mit der Geschichte.

Als ich dann im Wellnessbereich war, der sich in der untersten Etage befindet, musste ich zu meinem Bedauern feststellen, dass der Pool außer Betrieb war. Wieso war mir dann eigentlich egal, weil ich mich schon genug darüber ärgerte, dass ich jetzt nicht mal meine paar Längen schwimmen konnte.

Zum Glück war das Whirlpool bis auf eine ältere Dame unbesetzt, was eigentlich sehr ungewühnlich ist, da sich die Leute normalerweise um diese Plätze prügeln...

Ich saß da also nichts ahnend und ließ mir meine vom Training geschundenen Muskeln massieren.Lasst euch sagen liebe Leute, dass is das Beste, was man so nach einem harten Training machen kann. Danach sollte auch ein Sauna- oder Dampfbadbesuch drin sein, aber das ist eine andere Geschichte...

Also ich saß da so nichts ahnend und da kamen zwei Frauen dazu. Die eine so in meinem Alter und die andere so in den mittleren Jahren (ich hab keine Ahnung wer noch wie alt die beiden waren!). Beide waren in ein Gespräch vertieft, dass sich irgendwie um die Arbeit und den Exfreund der jüngeren drehte. Ich hab nicht wirklich hingehört, weil ich ein scheiß Egoist bin und ich die beiden eher uninteressant fand.

Wenn sie sich ausgezogen hätten oder sich miteinander aufgeführt hätten oder beides, dann wäre ich schneller audf sie aufmerksam geworden....

Die jüngere hat dann auf einmal gemeint, sie müsse der anderen eine ganz oarge Geschichte erzähln. Als sie anfing zu erzähln dachte ich mir schon, dass die Gschichte sicher ur zach werden wird, aber dem war nicht so. Als sie fertig war hab ich mir nur noch gedacht: Fuck, das sowas in Österreich passiert und dann auch noch so untern Tisch fällt ist schon heftig.

Als ich dann kurz darauf ducschen gehen wollte, meinten die beiden, dass sie mich nicht verschrecken wollten. Ich sagte nur ich wollt eigentlich schon früher gehn, wollt aber das Ende der Gschichte noch hörn und meinte noch zu ihnen, dass ich jetzt auch noch ne oarge Gschicht zum weitererzählen hab. Beide lachten und ich ging duschen, aber die Gschicht geht mir bis heut nicht aus dem Kopf.

Da ich heute auch schon zwei Leuten davon erzählt hab, dachte ich mir ich kann es auch gleich hier posten...

So wie immer waqr ich mal wieder sehr ausschweifend, komm jetzt aber endlich zu der oargen, aber wahren Gschicht:

Eine Freunden von der jüngeren Frau wohnt in einem Studentenheim. Die ist mit einer Zimmernachbarin in der Passage gwesen.

(Jetzt wisst ihr vielleicht wieso ich dachte, dass die Gschicht a Scheiß wird, weil es keine guten Gschichten aus der Passage gibt, außer der Mol is blunzenfett dort, aber das ist auch ne andere Gschicht)

Die Zimmernachbarin hat sich dort an jungen feschen Typ aufgrissn und hat sich den ganzen Abend mit dem aufgführt. Was sonst!
Dann wollt die eine irgendwann fahrn, weils müde war oder so. Der Typ wollt aber, dass Miss Zimmernachbarin mit zu ihm kommt. Dies konnte aber nach längerem hin und her unterbunden werden. Als die Mädls wieder zurück im Wohnheim waren, hat die eine nach kurzer Zeit auf einmal einen Ausschlag um den Mund bekommen.

(Ich hab mir nur gedacht: WTF! Oarge Geschlechtskrankheit, die sich so schnell bemerkbar macht. Hät ich zwar noch nicht davon gehört, aber man lernt ja nie aus!)

Miss Nachbarin is dann ins Spital, weils immer schlimmer worden is und gebrannt hat wie die Hölle. Im Spital haben die Ärtze mal länger herumgschissen (wahrscheinlich wars im AKH) und dann habens begonnen ihr ganz seltsame Fragen zu stellen. Sie hat sich überhaupt nicht ausgekannt, vorallem als dann auf einmal die Polizei vor ihr stand und ihr auch ganz seltsame Fragen stellte.

Da stellte sich dann heraus, dass der Ausschlag, den sie da hatte eine Seltenheit sei. Den bekommen nur ganz wenig Leute, wenn sie mit LEICHEN knutschen. Ja richtig, tote Menschen küssen.

Sofort wurde ein Phantombild des jungen Mannes erstellt und es gelang der Polizei sogar ihn noch in der Nacht zu fassen. Beim Durchsuchen seiner Wohnung fand man zwei tote junge Frauen.

Den Rest dürft ihr euch selber denken....

....to be continued...
Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von MonsterMilchZipfelSchnitte 21.01.2009, 17:27
Eingeordnet unter: Dies und das


Hallo meine Schäfchen!

Gibt es vielleicht irgendwen, der AoCII machen will oder gemacht hat? Ich such vor allem Prüfungsfragen, also wenn da wer ne Ahnung hat, dann bitte bitte Link posten oder Rauchzeichen geben ;)

Wo ich schon frag...
Wie lautet der Zugangsschlüssel für ACI (TUWEL)?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
LG Kathie
Direktlink  Kommentare: 4 geschrieben von EureGenialeMöheit 20.01.2009, 17:50


ZitatRasierte Mäusemütter geben mehr Milch. Das haben britische Biologen in einer Studie gezeigt. Die Forscher vermuten, dass der Effekt mit der Temperaturregelung der Mäusemütter zusammenhängt.

Der Einfluss der Komplettrasur auf die Milchproduktion war durchaus eindrucksvoll: 15 Prozent mehr produzierten die Mäusemütter im Schnitt. Auch der Nachwuchs profitierte davon - die Jungen der rasierten Mütter wurden ihrerseits 15 Prozent größer als die unrasierter Mütter.

Die Forscher um John Speakman von der University of Aberdeen berichten im "Journal of Experimental Biology" (Bd. 207, S.4233), der Grund sei vermutlich eine bessere Kühlung des Körpers der Mäuseweibchen.


Abwärme ist nach den Erkenntnissen des Teams der entscheidende Faktor, wenn es um die Milchmenge geht, die eine Maus produziert. Die Wärme entsteht die bei Verdauung und Milchproduktion. Um nicht zu überhitzen, müssen die Tiere sich möglichst effektiv kühlen.

Die abführbare Körperwärme scheine die maximal aufnehmbare Energiemenge zu begrenzen, berichten die Forscher. Auch von Milchkühen ist bekannt, dass sie an heißen Sommertagen in schlecht klimatisierten Ställen weniger Milch geben.

Quelle: Spiegel Online

Ja, solche Studien müssen wir unbedingt auch mal durchführen.....
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium 18.01.2009, 12:22


Hab voll vergessen :/ jetzt also endlich upgeloaded die Ausarbeitung für Anorganik 1 von mir, Lilo, und weiteren Helfern als .doc file :D
ohne Gewähr, wenn sollten aber nur mehr miniFehler drin sein...


Anorg1 - Fragen:
Download

...und viel Spaß dabei =)
Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von Myäärrm 17.01.2009, 23:17


ZitatIm Erzgebirge haben Geologen ein bedeutendes Indium-Vorkommen gefunden. Das Metall ist ein seltener und damit wertvoller Rohstoff, der vor allem in der Halbleiterindustrie zum Einsatz kommt. Bei steigenden Weltmarktpreisen könnte der Abbau wirtschaftlich werden.

Die Lagerstätten im Erzgebirge sollen rund 1.000 Tonnen Indium enthalten, haben Geologen berechnet. Das wäre die größte Lagerstätte weltweit. Reinhard Schmidt, Präsident des Sächsischen Oberbergamtes, sagte der Sächsischen Zeitung, die Gewinnung könnte möglicherweise an der Grenze der Wirtschaftlichkeit sein. Damit würde die jahrhundertealte Tradition des Erzbergbaus im Erzgebirge wieder aufleben....

Der ganze Artikel auf Golem.de

Picture
Ein Kabel aus Indium :)

Mehr zu Indium auf Wikipedia.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 14.01.2009, 22:39


hi leute
wie ich festgestellt habe gibt es zu anorganik 1 auf der fsch keine ausarbeitung der prüfungsfragen.
wäre toll wenn jemand das online geben kann!
der hut brennt lichterloh ;-)
liebe grüße paul
Direktlink  Kommentare: 3 geschrieben von Botanikus 14.01.2009, 16:43
Eingeordnet unter: Hilfreiches fürs Studium


Ein überaus detailreiches Gefahrstoffdatenblatt für das Element Weib (engl.: Woman) ist jetzt hier verfügbar.
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von potassium 13.01.2009, 18:23


In anlehnung an Lilos genialen Beitrag :

Speisen brauchen sieben Sekunden für den Weg vom Mund in den Magen.
Ein einziges menschliches Haar kann drei Kilo halten.
Der Penis eines durchschnittlichen Mannes ist drei mal so lang wie sein Daumen.
Menschliche Beckenknochen sind stabiler als Beton.
Ein weibliches Herz schlägt schneller als ein männliches.
Auf deinen Füßen befinden sich ungefähr eine Billion Bakterien.
Frauen zwinkern doppelt so oft mit den Augen wie Männer.
Die Haut eines durchschnittlichen Menschen wiegt doppelt so viel wie sein Gehirn.
Der Körper braucht 300 Muskeln um sich gerade zu halten auch wenn man völlig ruhig steht.

Frauen, die das gelesen haben sind nun fertig.
Männer, die das gelesen haben sind immer noch damit beschäftigt die Länge ihrer Daumen zu begutachten ....!

:D :D :D
Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von potassium 13.01.2009, 14:51
Eingeordnet unter: Dies und das, Hirnschrott, Lustiges


Hat jemand Photos von der Institutsweihnachtsfeier? Wenn ja, bitte posten!
Würd gern wissen, wies den Assisstenten am Tag danach so ging ^^
Direktlink  Kommentare: 0 geschrieben von dine_oma 07.01.2009, 10:46
Eingeordnet unter: Dies und das, Festln, TUni life


So, ich steure somit auch mal wieder was bei :)
Zum Einen zwei Zitate eines Studienkollegen, dessen Namen wir erstmal außen vor lassen. Zum Anderen gibts noch ein paar Bilder von der letzten Physchem II Vorlesung vor den Weihnachtsferien.

Erstmal die Quotes..

Besagter Student steht vor dem Pult, nimmt das dort liegende Thermometer, richtet den Blick in die Menge mit dem Thermometer in der Hand und fragt: "Will sich wer bücken? :)"

Wieder besagter Student bespricht mit Dozentin, wie die mit Edding versaute Tafel wieder sauber zu bekommen ist. Auf die Antwort der Dozentin, dass man rubbeln müsste, meint der besagt Student nur: "Ich hab heute schon genug gerubbelt."

Ohne Worte :)

Und anschließend noch die Fotos:

Direktlink  Kommentare: 2 geschrieben von mtrle 07.01.2009, 01:44
Eingeordnet unter: Lustiges, TUni life


Gestern haben etliche Leute, darunter auch paar Chemiker, bei Daniel zuhaus Silvester und seinen Geburtstag gefeiert.

Es war ein geniales Fest, deshalb möchten wir euch einige Eindrücke davon nicht vorenthalten.

Das Essen:

Zur Vorspeise gab es kleine Spießchen mit diversen Gemüse, Käse und Schinken, dazu Gurkensticks und wundervolle Dipsoßen.

Als Hauptgericht wurde Schweinsbraten mit Serviettenknödel und Sauerkraut gereicht, dazu gabs noch eine Suppe.

Das Fleisch kam von Rudi, vielen Dank für das herrliche Fleisch und für die Hilfe beim zubereiten. Die hervorragenden Serviettenknödel kamen von Bernis Mutter(auch vielen Dank dafür) und das Sauerkraut MIT SPECK, wie es eextra betont wurde, kam vom Berni (gut gemacht;-) ).

Als Nachspeise gab es diverse Kuchen.

In meinen Augen, der beste Schweinsbraten den ich 2008 gegessen hab!

und um euch etwas Appetit zu machen:


Picture

Picture


Danach wurde Daniel sein Geschenk überreicht, hier seht ihr ihn fasziniert mit seinem neuen Spielzeug:


Picture



Um Mitternacht wurden ganz nach Mundl-art Raketen, mittels selbstgebauter Abschussvorrichtung, aus dem Fenster abgeschossen.



Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Picture

Direktlink  Kommentare: 1 geschrieben von FalconX 01.01.2009, 16:39
Eingeordnet unter: Festln, Soziales miteinander


Gehe zu Seite 1